Das Teleskop «James Webb» konnte die Existenz eines Exoplaneten nachweisen. Das neu entdeckte Himmelskörper heisst «LHS 475».
James Webb
Das Weltraumteleskop «James Webb» hat seinen ersten Exoplaneten entdeckt. - Keystone

• Das Weltraumteleskop «James Webb» hat seinen ersten Exoplaneten entdeckt.
  • Das Himmelskörper «LHS 475» habe fast exakt denselben Durchmesser wie unsere Erde.
  • Ob der Exoplanet auch eine Atmosphäre ähnlich unserer Erdatmosphäre habe, sei noch unklar.

Mithilfe des Weltraumteleskops «James Webb» konnte die Existenz des Exoplaneten «LHS 475» erstmals bestätigt werden, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit. «LHS 475» habe fast genau denselben Durchmesser wie unsere Erde und liege ungefähr 41 Lichtjahre entfernt. Es sei noch unklar, ob der Exoplanet eine Atmosphäre ähnlich unserer Erdatmosphäre habe.

Lange Zeit kannten Astronomen nur die Planeten, die sich um unsere Sonne bewegen. Die ersten Exoplaneten wurden erst Anfang der 90er-Jahren bestätigt. Dies sind Himmelskörper, die in der Regel um einen Stern ausserhalb unseres Sonnensystems kreisen. Nasa-Experten gehen davon aus, dass es Hunderte Milliarden Exoplaneten in unserer Galaxie, der Milchstrasse, gibt.

«James Webb» liefert tiefe Einblicke

Das «James Webb»-Teleskop wurde gemeinsam von den Weltraumbehörden in Europa (Esa), den USA (Nasa) und Kanada (CSA) gebaut. Das Weltraumteleskop startete Ende 2021 an Bord einer Ariane-Trägerrakete vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana ins All. Zuvor gab es Kostenexplosionen und immer neue Verschiebungen.

Im Sommer 2022 waren die ersten Aufnahmen des Teleskops veröffentlicht worden. Diese hatten die bislang tiefsten und detailreichsten Einblicke in den Weltraum geliefert.