Volkswagen

VW-US-Tochter Navistar zahlt Millionen in Abgasvergleich

DPA
DPA

USA,

Die US-Lkw-Tochter von Volkswagen verpflichtet sich, eine Zivilstrafe in Höhe von 52 Millionen US-Dollar zu zahlen. Zudem will Navistar ältere Dieselmotoren aus dem Verkehr zu ziehen.

Eine Navistar-Flagge weht vor dem Firmensitz des Lkw-Herstellers in Illinois. Foto: Tannen Maury/EPA/dpa
Eine Navistar-Flagge weht vor dem Firmensitz des Lkw-Herstellers in Illinois. Foto: Tannen Maury/EPA/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Volkswagens US-Lkw-Tochter Navistar bezahlt zur Beilegung eines Rechtsverfahrens wegen des Verstosses gegen Abgasvorschriften eine Millionenstrafe.

Navistar habe sich im Rahmen eines Vergleichs verpflichtet, eine Zivilstrafe in Höhe von 52 Millionen US-Dollar (ca. 45 Mio Euro) zu begleichen, teilten das US-Justizministerium und die Umweltbehörde EPA in Washington mit.

Zudem hat sich Navistar bereit erklärt, ältere Dieselmotoren aus dem Verkehr zu ziehen. Das Unternehmen habe seit 2010 illegal Dieselmotoren für Schwerlast-Trucks eingeführt, die nicht den Vorschriften der Umweltbehörde EPA entsprachen, hiess es von der Justizbehörde.

Bereits 2015 hatte die US-Regierung in der Sache Anklage gegen Navistar erhoben. Insgesamt ging es den Angaben zufolge um 7749 Dieselaggregate, die nicht den Emissionsstandards entsprachen. Der Volkswagen-Konzern hat den US-Truckbauer Navistar über seine Nutzfahrzeug-Holding Traton mit Wirkung zum 1. Juli übernommen.

Kommentare

Weiterlesen

chri
Profis warnen
Diktator Trump Pfister Molina
117 Interaktionen
Diktator Trump?

MEHR IN NEWS

kantonspolizei schwyz
Küssnacht SZ
1 Interaktionen
Aarau
Obama
1 Interaktionen
USA

MEHR VOLKSWAGEN

vw
2 Interaktionen
VW und Porsche
Oliver Blume
5 Interaktionen
Wachstum
Doppelrolle
Volkswagen, T-Roc
57 Interaktionen
Zweite Generation

MEHR AUS USA

Alcaraz
«Gute Arbeit»
madonna auftritt brasilien
«Zurück zur Musik»
Jimmy Kimmel
494 Interaktionen
«Sondersendung»
iphone 17 pro
5 Interaktionen
iPhone 17 Pro