USA: Mann aus Versteck trainierte Kinder für Schulattentate

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Nach Angaben der US-Staatsanwaltschaft hat ein festgenommener Mann Kinder für Attentate an Schulen ausgebildet.

Ein in einem heruntergekommenen Versteck im US-Bundesstaat New Mexico festgenommener Mann hat dort festgehaltene Kinder für Schiessereien an Schulen trainiert. Dieser Auffassung ist die Staatsanwaltschaft.

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitag wurden in New Mexico elf verwahrloste Kinder in einem Versteck entdeckt.
  • Ein festgenommener Mann hat sie für Schulattentate trainiert.

Die Pflegemutter eines der befreiten Kinder habe angegeben, der festgenommene Siraj Ibn Wahhaj habe "das Kind im Umgang mit einem Sturmgewehr zur Vorbereitung für künftige Schulschiessereien trainiert", teilte die Staatsanwaltschaft von New Mexico am Mittwoch mit.

Wahhaj stelle eine "grosse Gefahr für die auf dem Grundstück gefundenen Kinder sowie für die Allgemeinheit als Ganzes dar", heisst es in der Akte der Staatsanwaltschaft.

Hujrah Wahhaj vor Gericht.
Hujrah Wahhaj vor Gericht. - AP Photo

Elf verwahrloste Kinder aufgegriffen

In dem Versteck in einer abgelegenen Gegend New Mexicos waren am Freitag elf völlig verwahrlosten Kinder im Alter zwischen einem und 15 Jahren entdeckt worden. Die Behörden hatten erklärt, die Kinder aus der Hand bewaffneter "Extremisten" befreit zu haben. Insgesamt fünf Menschen wurden vor Ort festgenommen, darunter Wahhaj.

Am Dienstag teilte der örtliche Sheriff mit, auf dem Gelände sei die Leiche eines Kindes gefunden worden. Dabei handelt es sich mutmasslich um Wahhajs Sohn, die Identifizierung läuft noch. Der damals dreijährige Junge war Ende vergangenen Jahres von seiner Mutter im Bundesstaat Georgia als vermisst gemeldet worden. Der Einsatz, der am Freitag zur Befreiung der elf Kinder geführt hatte, war Teil der monatelangen Suche nach dem entführten Jungen aus Georgia gewesen.

Kommentare

Weiterlesen

New Mexico
New Mexico
1 Interaktionen
Befreiung von Kindern

MEHR IN NEWS

Iran Aussenminister
Nahost-Konflikt
SBB Bern Freiburg
Für zwei Monate
Atommüllfässer Atlantik Forschende
2 Interaktionen
Im Atlantik

MEHR AUS USA

jennifer lawrence
No Hard Feelings
sabrina carpenter
2 Interaktionen
Zu anzüglich
1 Interaktionen
Handelsstreit
usa
2 Interaktionen
Fentanyl-Krise