Dollar

USA kündigen Militärhilfe für Ukraine über 400 Millionen Dollar an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die USA haben ein weiteres Militärhilfe-Paket für die Ukraine angekündigt. Dazu gehören unter anderem vier neue Mehrfachraketenwerfer.

joe biden
US-Präsident Joe Biden bei einer Ansprache. (Archiv) - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ukraine erhält erneute Unterstützung aus den USA.
  • Ein Militärpaket im Wert von mehr als 400 Millionen Dollar wurde angekündigt.

Die USA wollen die Ukraine im Krieg gegen Russland mit weiteren Waffenlieferungen im Wert von rund 400 Millionen US-Dollar unterstützen. Zu dem neuen Paket gehören vier Mehrfachraketenwerfer vom Typ Himars, 1000 hochpräzise 155-Millimeter-Artilleriegeschosse, Radargeräte zur Artillerieaufklärung und Ersatzteile, wie eine hochrangige Vertreterin des US-Verteidigungsministeriums am Freitag sagte.

Mit den neuen Raketenwerfern verfügen die ukrainischen Streitkräfte dann über zwölf Himars-Systeme.

Angaben des russischen Militärs, zwei Exemplare zerstört zu haben, wies die Pentagon-Vertreterin zurück. Alle an die Ukraine gelieferten Himars seien weiterhin im Einsatz. Bislang haben die USA der Ukraine seit Kriegsbeginn Ende Februar damit nach eigenen Angaben Waffen und Ausrüstung im Wert von 7,3 Milliarden US-Dollar zugesagt oder bereits geliefert.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Cherson ukraine-krieg
25 Interaktionen
Waffenlager im Visier

MEHR IN NEWS

Hiag
Kanton Zürich
Strassennagel
In Baden AG

MEHR DOLLAR

US-Dollar
16 Interaktionen
US-Dollar schwächer
gold
16 Interaktionen
Rekordkurs
2 Interaktionen
Rekordstrafe
Der Silberpreis steigt weiter.
3 Interaktionen
40-Dollar-Marke

MEHR AUS USA

Jimmy Kimmel
216 Interaktionen
«Nicht richtig»
Donald Trump
14 Interaktionen
Nach Attentat
Model Y
Lösung
Cardi B
4 Interaktionen
Nach Trennung