Taliban

USA erwägen verzögerten Truppenabzug aus Afghanistan wegen Taliban-Angriffen

AFP
AFP

USA,

Angesichts der wieder zunehmenden Gewalt der radikalislamischen Taliban in Afghanistan erwägt die US-Regierung einen langsameren Abzug ihrer Truppen aus dem Land.

US-Soldat nahe Bagram
US-Soldat nahe Bagram - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Ziel 11. September jedoch weiterhin in Kraft.

Das Verteidigungsministerium habe die Lage vor Ort ständig im Blick und sei bereit, flexibel darauf zu reagieren, sagte Pentagon-Sprecher John Kirby am Montag in Washington. Das von Präsident Joe Biden gesetzte Ziel, den Truppenabzug bis September abzuschliessen, bleibe jedoch in Kraft.

Die Regierung des damaligen US-Präsidenten Donald Trump hatte im Februar 2020 in Doha ein Abkommen mit den Taliban geschlossen, um den längsten Kriegseinsatz der US-Geschichte zu beenden. Der Abzug der US-Truppen soll nach den Plänen von Trumps Amtsnachfolger Joe Biden bis spätestens zum 11. September abgeschlossen sein. Auch die übrigen Nato-Truppen sollen bis zu diesem Datum aus Afghanistan abgezogen sein.

Nach Pentagon-Angaben ist der US-Abzug derzeit etwa zur Hälfte abgeschlossen. Die US-Armee hat bereits mehrere Stützpunkte an die afghanische Armee übergeben und hunderte Flugzeugladungen Material ausgeflogen.

Kommentare

Weiterlesen

Murifeld
243 Interaktionen
Autofahrer sauer
de
196 Interaktionen
Knall beim FCZ

MEHR IN NEWS

US-Rinder
17 Interaktionen
Klimakiller
Pokrowsk
2 Interaktionen
Verschlechterung
Louvre Diebe Möbel-Lift Flucht
601 Interaktionen
Im Schneckentempo
Koalition der Willigen
2 Interaktionen
Treffen

MEHR TALIBAN

Soldat Grenze Afghanistan Pakistan
Laut Taliban
Taliban
8 Interaktionen
Sperre
Taliban
Grossbritannien
israel
Von Taliban

MEHR AUS USA

usa
Kampf gegen Drogen
Ballsaal
12 Interaktionen
Für Ballsaal
US-Präsident Donald Trump und Verteidigungsminister Pete Hegseth
15 Interaktionen
Laut Pentagon
AWS Fehlermeldung Handy Amazon
2 Interaktionen
Fehlerbericht