Erneut geben die USA Geld in Millionenhöhe an die Ukraine. Damit kann das Land seinen Bedarf an panzerbrechenden Waffen decken.
Antony Blinken, Aussenminister der USA, spricht zu Journalisten, bevor er nach Brüssel zum Nato-Aussenministertreffen abfliegt. Foto: Evelyn Hockstein/Pool Reuters/AP/dpa
Antony Blinken, Aussenminister der USA, spricht zu Journalisten, bevor er nach Brüssel zum Nato-Aussenministertreffen abfliegt. Foto: Evelyn Hockstein/Pool Reuters/AP/dpa - sda - Keystone/Pool Reuters/AP/Evelyn Hockstein
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA haben der Ukraine weitere 100 Millionen Dollar für Waffen bewilligt.
  • Damit kann die Ukraine den Bedarf an panzerbrechenden Waffen decken.

Die USA haben der Ukraine weitere 100 Millionen Dollar (91,3 Mio Euro) für Waffen bewilligt. Damit könne der dringende Bedarf Kiews an panzerbrechenden Waffen gedeckt werden. Das teilte US-Aussenminister Antony Blinken in der Nacht zum Mittwoch mit. Er bekräftigte zugleich die weitere Unterstützung der USA für die Souveränität und territoriale Gesamtheit der Ukraine.

Bereits Ende vergangener Woche hatten die USA 300 Millionen Dollar für Waffen für die Ukraine genehmigt. Das Paket war für Drohnen, Raketensysteme, gepanzerte Fahrzeuge und Munition vorgesehen. Zudem hat es Nachtsichtgeräte, sichere Kommunikationssysteme, Maschinengewehre und medizinische Güter beinhaltet.

Seit Anfang vergangenen Jahres haben sich die US-Hilfen für Kiew auf 2,4 Milliarden Dollar summiert. Der US-Kongress hatte erst im März beschlossen, dass bis Ende September 13,6 Milliarden Dollar für die Ukraine vorgesehen sind.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dollar