In den USA tritt die Kinderärztin Rachel Levine als erste Transgender-Frau einen ranghohen Ministeriumsposten an.
Rachel Levine
Rachel Levine wird die erste Transgender in einem hohen US-Regierungsposten sein. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In den USA wurde erstmals eine Transgender-Frau in einem hohen Regierungsamt bestätigt.
  • Die Kinderärztin Rachel Levin wird Staatssekretärin im Gesundheitsministerium.
  • Sogar zwei republikanische Senatorinnen stimmten für Levin.

Der US-Senat hat mit Rachel Levine (63) als Staatssekretärin im Gesundheitsministerium erstmals eine Transfrau für ein derart hohes Regierungsamt bestätigt. 52 Senatorinnen und Senatoren stimmten am Mittwoch für Levine, 48 gegen sie.

Susan Collins und Lisa Murkowski gaben als einzige Republikanerinnen grünes Licht für die Nominierung. Die «historische» Premiere wurde vom Weissen Haus begrüsst.

State of the Union
Susan Collins aus Maine gilt als die liberalste Republikanerin im Senat. Sie stimmte für Rachel Levine als US-Vize-Gesundheitsministerin. - keystone

«Dass Dr. Levine die erste offen als Transgender lebende Amerikanerin ist, die vom Senat bestätigt wird, ist ein Wendepunkt in der US-Geschichte», twitterte ein Kommunikationsbeamter des Weissen Hauses.

Die ausgebildete Kinderärztin Levine war bis Januar Gesundheitsministerin im US-Bundesstaat Pennsylvania und Professorin für Kinderheilkunde und Psychiatrie am Penn State College of Medicine.

Rachel Levine: «Fühle mich geehrt»

Levine sei eine «historische und bestens qualifizierte Wahl» und bringe «die Führungsstärke und entscheidende Fachkompetenz mit, die wir brauchen, um die Bevölkerung durch diese Pandemie zu bringen», erklärte US-Präsident Joe Biden bei der Nominierung Levines im Januar.

«Ich fühle mich geehrt, die erste Transgender zu sein, die eine vom Senat bestätigte Position innehat», erklärte Levine in einer Mitteilung an die «New York Times». Sie wolle sich in ihrem neuen Amt insbesondere für Transjugendliche einsetzen.

«Ich weiss, dass ihr jeden Tag mit vielen schwierigen Herausforderungen konfrontiert seid», erklärte Levine. «Was ich euch sagen kann: Es gibt einen Platz für euch in Amerika und in unserer Regierung

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe BidenRegierungUS-SenatSenat