Dollar

US-Richter verhängt Geldstrafe von 1,6 Millionen Dollar gegen Trump Organization

AFP
AFP

USA,

Ein Richter in New York hat am Freitag das Familienunternehmen des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump mit der höchstmöglichen Geldstrafe von 1,6 Millionen Dollar (1,5 Millionen Euro) wegen Steuerhinterziehung belegt.

Ex-Präsident Donald Trump
Ex-Präsident Donald Trump - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Unternehmen des Ex-Präsidenten des Betrugs und der Steuerhinterziehung schuldig.

Die zur Trump Organization gehörenden Unternehmen Trump Corporation und die Trump Payroll Corp. waren vergangenen Monat des Betrugs und der Steuerhinterziehung durch die Fälschung von Geschäftsunterlagen schuldig gesprochen worden.

Es war das erste Mal, dass die Unternehmen wegen eines Verbrechens verurteilt wurden. Sie waren in allen 17 Anklagepunkten für schuldig befunden worden. Ex-Präsident Trump selbst war nicht angeklagt.

Die Vorwürfe gegen die Trump Organization, der Luxushotels, Golfclubs und Geschäftsimmobilien gehören, beziehen sich auf einen Zeitraum ab dem Jahr 2005. Spitzenmanager sollen geldwerte Vorteile erhalten haben, die aber nicht gegenüber dem Fiskus angegeben wurden. Der langjährige Finanzchef Allen Weisselberg etwa bekam eine Luxuswohnung in Manhattan, zwei Mercedes-Dienstwagen für sich und seine Frau und Schulgeld für Enkelkinder bezahlt.

Weisselberg war am Dienstag wegen seiner Rolle in der Betrugsaffäre zu fünf Monaten Gefängnis sowie fünf Jahren auf Bewährung und einer Geldstrafe von mehr als zwei Millionen Dollar verurteilt worden.

Kommentare

Weiterlesen

hockey
7 Interaktionen
Nach Impf-Lüge
Schweinswal
139 Interaktionen
Drama

MEHR IN NEWS

Thurgau Sachschaden
Mann (50) in Haft
Zuger Polizei
1 Interaktionen
Zug

MEHR DOLLAR

Steam Controller Valve
Spekulationen
Hapag-Lloyd
86 Interaktionen
Reederei
Strasse von Hormus
5 Interaktionen
Reaktion
alcatraz
12 Interaktionen
152 Mio. Dollar

MEHR AUS USA

Johann Wadephul
1 Interaktionen
New York
Kris Jenner
6 Interaktionen
Facelift verrutscht?
König Charles Donald Trump
3 Interaktionen
Royals in den USA