US-Präsident Joe Biden hat sich beim G20-Gipfel der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer auf der indonesischen Ferieninsel Bali erfreut über den Ausgang der US-Zwischenwahlen gezeigt. «Das amerikanische Volk hat wieder einmal bewiesen, dass die Demokratie das ist, was wir sind», sagte Biden bei einer Pressekonferenz nach einem langen Treffen mit Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping.
joe biden
Joe Biden, Präsident der USA, spricht bei einer Pressekonferenz am Vorabend des G-20 Gipfels. Das Treffen der Gruppe der G20, der stärksten Industrienationen und aufstrebenden Volkswirtschaften, findet am 15. und 16. November statt. Foto: Christoph Soeder/dpa - sda - Keystone/dpa/Christoph Soeder
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Wahlleugnern wurde auf allen Ebenen eine klare Absage erteilt», sagte der Demokrat Biden.

Und es habe eine klare Absage an politische Gewalt und Einschüchterung von Wählern gegeben. Bei dem Gipfel sei auch deutlich geworden, «wie aufmerksam die Welt, unsere Verbündeten und auch unsere Konkurrenten unsere Wahlen zu Hause verfolgt haben.»

Während Bidens Auslandsreise hatte die Stimmauszählung nach den US-Kongresswahlen am vergangenen Dienstag ergeben, dass Bidens Demokraten ihre Mehrheit im Senat verteidigen. Das ist ein grosser politischer Erfolg für den Präsidenten und seine Partei. Wer künftig im Repräsentantenhaus das Sagen haben wird, ist noch offen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

G20-GipfelXi JinpingJoe BidenGewaltSenatG20