US-Grenzanstalt für Migranten wegen Krankheitsausbruchs unter Quarantäne

AFP
AFP

USA,

Eine der grössten Unterbringungsanstalten für Migranten an der Grenze zwischen den USA und Mexiko ist wegen eines Krankheitsausbruchs unter Quarantäne gestellt worden.

Uniform der US-Grenzschutzbehörde CBP
Uniform der US-Grenzschutzbehörde CBP - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • 16-Jähriger aus Guatemala an Grippe gestorben.

Wie die US-Grenzschutzbehörde CBP am Dienstagabend (Ortszeit) mitteilte, war zuvor ein vorübergehend in der Einrichtung in der texanischen Stadt McAllen untergebrachter 16-Jähriger aus Guatemala an der Grippe gestorben. Mehrere andere dortige Migranten litten an hohem Fieber.

Deshalb werden den Angaben zufolge vorläufig keine weiteren Migranten mehr in die Einrichtung aufgenommen. Das dortige medizinische Personal arbeite derzeit daran, alle Erkrankten angemessen zu versorgen, versicherte die CBP. In der Region im Tal des Grenzflusses Rio Grande neu festgenommene Migranten würden in anderen Einrichtungen untergebracht.

Der 16-jährige Guatemalteke war der Behörde zufolge am 13. Mai festgenommen worden, nachdem er illegal die Grenze überquert hatte. Im Aufnahmezentrum in McAllen wurde bei ihm eine Grippeerkrankung diagnostiziert. Damit er andere Insassen nicht ansteckte, wurde der Jugendliche in eine andere Einrichtung gebracht, wo er am Montag verstarb.

Der 16-Jährige ist bereits der fünfte Minderjährige aus Guatemala, der seit Dezember nach Festnahme durch den US-Grenzschutz gestorben ist. CBP-Chef Kevin McAleenan hatte vor einigen Wochen beklagt, dass das Ausmass der illegalen Zuwanderung die «Belastungsgrenze» für seine Behörde erreicht habe.

Fast eine halbe Million Menschen, die meisten von ihnen aus Zentralamerika, sind seit Oktober an der US-Grenze zu Mexiko festgehalten worden. Die meisten von ihnen stellen sich freiwillig den Behörden, um Asyl zu beantragen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Drogen
327 Interaktionen
Brutalo-Haft droht
Maya Bally KI-Bilder
106 Interaktionen
«Bin sehr froh»

MEHR IN NEWS

Touris im Canal Grande
7 Interaktionen
Stadtverbot und Busse
Tessin
25 Interaktionen
1200 Fr. Miete
Robinson Kirk Attentat
12 Interaktionen
Fall: Charlie Kirk
Smartphone mit YouTube, Laptop
2 Interaktionen
Kurzclips

MEHR AUS USA

Guterres
17 Interaktionen
Guterres
china Tim Walz
2 Interaktionen
Kandidatur
Donald Trump
11 Interaktionen
Konflikt
Trump Lawsuit New York Times
14 Interaktionen
In Milliardenhöhe