Der US-Botschafter in Polen, Mark Brzezinski, hat neue Einzelheiten zum Besuch von US-Präsident Joe Biden in Warschau in der kommenden Woche verraten. Der 80-Jährige werde am Montagabend eintreffen und am späten Dienstagnachmittag vor der Ostfassade des Königsschlosses eine «Rede an die polnische Nation» halten, sagte Brzezinski am Mittwoch im Sender TVN24.
Biden
Biden in Washington - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Wahl des Ortes in der während des Zweiten Weltkriegs völlig zerstörten und später wiederaufgebauten Warschauer Altstadt sei dem Präsidenten wichtig.
Ad

Die Symbolik des «Wiederaufbaus aus der Asche» habe eine tiefe Bedeutung, wenn man bedenke, was man für die Ukraine tun werde. Das polnische Nachbarland kämpft seit fast einem Jahr gegen einen russischen Angriffskrieg.

Brzezinski betonte, dass Biden mit der Botschaft nach Warschau kommen werde, dass der Westen die Ukraine so lange unterstützen werde, wie nötig. Zudem wolle er den Nato-Partnern versichern, dass das Territorium des Verteidigungsbündnisses geschützt sei und man geschlossen zusammenstehe. Rund 10 000 US-Soldaten seien derzeit auf Rotationsbasis in Polen stationiert.

Der Botschafter sprach von einem historischen Moment, da Biden zum zweiten Mal binnen weniger als zwölf Monaten nach Polen reise. Auf Nachfrage sagte er, dass er nicht mit der Anwesenheit des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj rechne. Zuvor hatte die polnische Zeitung «Dziennik Gazeta Prawna» unter Berufung auf Kreise in Kiew berichtet, Selenskyj werde dem westlichen Nachbarland bald einen Besuch abstatten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe BidenNATOBotschafter