Ist Twitter bald in Schweizer Händen? David Marcus, ehemaliger Facebook-Verantwortlicher für digitale Werbung, soll Kandidat für die Musk-Nachfolge sein.
David Marcus Twitter
David Marcus 2019 bei einer Anhörung des House Financial Services Committee zur geplanten Kryptowährung von Facebook. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Mehrheit der Twitter-Nutzer will, dass Elon Musk seinen Chefposten räumt.
  • Nun ist der Noch-CEO des Kurznachrichtendienstes auf der Suche nach einem Nachfolger.
  • Im Gespräch sollen unter anderem Trumps Schwiegersohn und der Schweizer David Marcus sein.

Seit Elon Musk die Twitter-Nutzer über sein Schicksal beim Kurznachrichtendienst entscheiden liess, brodelt die Gerüchteküche. Sobald ein Nachfolger bereitstehe, würde er als Twitter-Chef zurücktreten, gab Musk am Dienstag bekannt.

Derzeit deutet zwar noch wenig darauf hin, dass der 51-Jährige bald einen geeigneten Kandidaten für den Top-Job findet. Namen fallen aber schon reichlich.

Darunter befindet sich auch ein Schweizer! David Marcus soll einer der Anwärter auf den Job bei Twitter sein, wie «Le Temps» berichtet.

David Marcus ist der breiten Öffentlichkeit kaum bekannt. Ganz anders sieht das in der Welt der Technologie aus.

Jared Kushner
Jared Kushner im Hintergrund am Tag der Präsidentschaftswahlen 2020 in den USA.
Jack Dorsey
Jack Dorsey im Jahre 2019 in Paris nach einem Gespräch mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron.
Sheryl Sandberg
Sheryl Sandberg bei den Women's Media Awards im Mandarin Oriental Hotel Mitte November in New York.

Von Mark Zuckerberg eingestellt

Geboren in Paris, wuchs Marcus in Genf auf und gründete 1996 den Telekommunikationsanbieter GTN Telecom. Später folgte dann die Firma Echovox und schliesslich Zong. Als Paypal 2011 Zong für umgerechnet 222 Millionen Franken übernahm, wurde Marcus im Silicon Valley bekannt.

David Marcus
Folgt David Marcus auf Elon Musk bei Twitter? - keystone

2014 heuerte Facebook-Gründer Mark Zuckerberg den Schweizer an, um seinen Kommunikationsdienst Messenger zu leiten. Von 2018 bis vergangenes Jahr leitete Marcus das Zahlungsprojekt von Facebook. Heute ist er CEO vom Unternehmen Lightspark, das sich auf Kryptowährungen spezialisiert hat.

Gemeinsame Vergangenheit mit Musk – nun sein Nachfolger bei Twitter?

Die grosse Gemeinsamkeit von Musk und Marcus? Der Schweizer war Vorsitzender von Paypal, einem Unternehmen, das Elon Musk mitbegründet hatte. Die beiden Männer kennen sich also schon eine Weile.

Kürzlich äusserte Marcus aber auf Twitter Kritik an der Art und Weise, wie Musk das soziale Netzwerk führt.

David Marcus steht allerdings nicht ohne Konkurrenz da.

Im Rennen soll nämlich beispielsweise auch Sheryl Sandberg, die ehemalige operative Leiterin von Facebook, sein. Oder Jack Dorsey, ein Mitbegründer von Twitter.

Auch Donald Trumps Schwiegersohn Jared Kushner soll Chancen auf den Chefposten haben. Musk besuchte zusammen mit ihm das WM-Final in Katar vergangenes Wochenende.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mark ZuckerbergSilicon ValleyJared KushnerJack DorseyElon MuskFacebookFrankenPaypalTwitter