Twitter

Twitter testet neue Funktion: Erst lesen, dann teilen

DPA
DPA

USA,

Für seine Faktenchecks hat Twitter ausdrückliches Lob von der EU-Kommission erhalten, den US-Präsidenten allerdings auf die Palme gebracht. Nun soll eine Funktion die Qualität der Unterhaltungen für alle Nutzer verbessern.

Das Display eines Smartphones zeigt das Icon des Kurznachrichtendienstes Twitter. Foto: Soeren Stache/dpa
Das Display eines Smartphones zeigt das Icon des Kurznachrichtendienstes Twitter. Foto: Soeren Stache/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Twitter testet eine neue Funktion, mit der die Nutzer zum Lesen eines Artikels animiert werden, bevor sie ihn mit einem Retweet an andere Anwender verteilen.

«Um eine informierte Diskussion zu fördern, testen wir eine neue Eingabeaufforderung auf Android», heisst es in einem Tweet der Twitter-Kundenbetreuung. «Wenn Sie einen Artikel retweeten, den Sie noch nicht auf Twitter geöffnet haben, fragen wir Sie vielleicht, ob Sie ihn zuerst öffnen möchten.» Ob und wann die Funktion flächendeckend und auch für iPhone-Nutzer eingeführt wird, teilte das Unternehmen nicht mit.

Der Kurzmitteilungsdienst bemüht sich seit geraumer Zeit, die Qualität der Diskussionen auf der Plattform zu verbessern. Dazu gehört auch, dass bestimmte Statements einem Faktencheck unterworfen oder mit Warnhinweisen versehen werden. Davon war zuletzt auch mehrfach US-Präsident Donald Trump betroffen. So unterzog Twitter einen Tweet von Trump, in dem er behauptete, Briefwahl erhöhe das Risiko von Wahlfälschung, einem Faktencheck. Trumps Aussage wurde darin als falsch eingeordnet. Auch versteckte Twitter einen Tweet von Trump zu Plünderungen in US-Städten hinter einem Warnhinweis, weil er gegen das Verbot von Gewaltverherrlichung auf der Plattform verstosse.

Kommentare

Weiterlesen

Lehrer
279 Interaktionen
«Woher der Name?»
miete
14 Interaktionen
10,5 % mehr

MEHR IN NEWS

Schweiss
3 Interaktionen
Am Flughafen
Löwe liegt auf Seite
Ein Verletzter

MEHR TWITTER

Twitter Killer
Serienmörder
20 Interaktionen
Preis tief gehalten
2 Interaktionen
San Francisco
3 Interaktionen
Medien berichten

MEHR AUS USA

Elon Musk Amerikaflagge
1 Interaktionen
America Party
Donald Trump Briefe
7 Interaktionen
Trumps Briefe
Texas vermisst
5 Interaktionen
Texas Flut
Kreuzfahrt Kreuzfahrtschiff Ozean
6 Interaktionen
Infektionen