Mutter

Trump-Sprecherin gibt Journalisten rüde Antwort

Simon Ulrich
Simon Ulrich

USA,

Auf eine Frage zum Austragungsort des Gipfels reagierte Karoline Leavitt respektlos. Der Vorfall zeigt erneut Trumps Konfrontationskurs mit den Medien.

Karoline Leavitt
Statt Antworten gibt’s Beleidigungen: Trumps Sprecherin Karoline Leavitt attackierte einen Journalisten mit einem «Deine-Mutter»-Spruch. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Trumps Sprecherin Leavitt sorgte mit «Deine Mutter»-Spruch für Empörung bei Journalisten.
  • Der geplante Trump-Putin-Gipfel in Budapest sorgt international für Kritik.
  • Ungarn müsste Putin laut ICC eigentlich festnehmen, will dies aber nicht tun.

Die Sprecherin von Donald Trump, Karoline Leavitt, hat mit einer respektlosen Bemerkung für Aufsehen gesorgt.

Auf die Frage eines «Huffpost»-Journalisten, wer Budapest als Treffpunkt für den geplanten Trump-Putin-Gipfel ausgesucht habe, antwortete sie knapp: «Deine Mutter».

Gipfel in Budapest sorgt für Irritationen

Der Gipfel war zuvor von Trump überraschend angekündigt worden. Als weiteres Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin nach einem Gespräch in Alaska.

Ungarns Regierungschef Viktor Orbán bestätigte Budapest als Ort des Treffens. Laut US-Medien laufen die Vorbereitungen bereits.

Der gewählte Austragungsort sorgt für Irritationen: In der Ukraine ist Budapest symbolisch stark belastet.

1994 wurde dort das Budapester Memorandum unterzeichnet. Darin verzichtet die Ukraine im Austausch für Sicherheitsgarantien – unter anderem von Russland und den USA – auf ihre Atomwaffen.

Russland hat diese Zusagen seit 2014 mit der Annexion der Krim und dem Angriffskrieg gegen die Ukraine gebrochen.

Zudem hat Ungarn das Römische Statut ratifiziert, müsste also Putin als wegen Kriegsverbrechen angeklagten Präsidenten festnehmen. Doch Premier Orbán hat die Vereinbarung faktisch aufgehoben.

Weitere Beleidigungen gegen Medien

Leavitt reagierte auch auf weitere Nachfragen des Journalisten abfällig: «Ich finde es lustig, dass Sie sich tatsächlich für eine Zeitung halten.»

Sie warf ihm Voreingenommenheit vor und bezeichnete seine Fragen als «Bullshit». Ein Kommunikationsdirektor des Weissen Hauses wiederholte die abfällige Bemerkung: «Deine Mutter.»

Beendet Trump den Ukraine-Krieg?

Ein weiterer Sprecher unterstellte dem Reporter, ein demokratischer Aktivist zu sein. Die Trump-Regierung verschärft damit erneut ihren Konfrontationskurs gegenüber den Medien.

Kürzlich forderte das Verteidigungsministerium Journalistinnen und Journalisten sogar auf, eine Absichtserklärung zu unterzeichnen. Die Aufforderung: nichts berichten, was nicht offiziell kommuniziert wird – ein klarer Angriff auf die Pressefreiheit.

Kommentare

User #3845 (nicht angemeldet)

…passt perfekt zur allgemeinen Steigerung der Aggressivität…!!

User #4414 (nicht angemeldet)

Am 19. Februar 2022 erklärte Selensky auf der Münchner Sicherheitskonferenz, dass die Ukraine das Budapester Memorandum verlassen und selbst Atomwaffen herstellen werde. Somit stellt sich die Frage, wer das Memorandum wirklich gebrochen hat.

Weiterlesen

Karoline Leavitt Trump Gaza
8 Interaktionen
Laut Trump-Sprecherin
USA Pentagon Journalisten
21 Interaktionen
In den USA
orban
15 Interaktionen
Ukraine-Krieg

MEHR IN NEWS

Delegiertentreffen FDP
5 Interaktionen
330:104 Stimmen
Pete Hegseth
10 Interaktionen
Mode-Panne?
Strolchenfahrt St. Gallen
St. Gallen
Autobrand A2
Egerkingen SO

MEHR MUTTER

9 Interaktionen
Baby-News
Teaser
10 Interaktionen
In Zug
kindesentführung
Hendschiken

MEHR AUS USA

Apple MacBook Air M5
Apple
heidi klum sohn henry
19 Interaktionen
Heidi Klum
Trump Selenskyj
100 Interaktionen
Treffen
victoria secret show 2025
2 Interaktionen
Engelsflügel