Dollar

Trump macht Weg für Dollar-Stablecoins frei

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Donald Trump unterzeichnete ein Gesetz, das den Weg für Stablecoins ebnet. Diese Kryptowährungen sind an eine klassische Währung gekoppelt.

donald Trump
Donald Trump ebnet den Weg für Stablecoins. - keystone

US-Präsident Donald Trump hat weiter sein Wahlkampf-Versprechen zur Förderung von Digitalwährungen in den USA eingelöst. Er unterzeichnete ein Gesetz, das die rechtliche Basis für Geschäfte mit sogenannten Stablecoins schafft.

Das von Trump in Kraft gesetzte «Genius»-Gesetz regelt das Geschäft mit an Dollar gekoppelten Stablecoins. So werden digitale Einheiten genannt, die zum Beispiel an klassische Währungen gekoppelt sind.

Unternehmen, die sie ausgeben, müssen demnach entsprechende Dollar-Beträge zur Absicherung in kurzfristigen US-Staatsanleihen oder ähnlichen Finanzprodukten vorhalten. Diese Massnahme werde den Status des US-Dollar als «Reservewährung der Welt» festigen, sagte Trump.

Dollar-Kurs leidet unter Zoll-Ankündigungen

Der Dollar-Kurs war in den vergangenen Monaten unter anderem im Vergleich zum Euro abgerutscht, nachdem Trumps Importzoll-Ankündigungen die Anleger zum Teil zum Rückzug aus US-Werten veranlassten. Das Gesetz war zuvor mit deutlicher Mehrheit vom Kongress verabschiedet worden. Trump musste in den vergangenen Tagen eingreifen, um einige Abgeordnete seiner Republikanischen Partei vom Widerstand gegen das Vorhaben abzubringen.

Stablecoins sind dank ihrer Bindung an nationale Währungen stabiler als reines Digitalgeld wie Bitcoin. Dadurch einigen sie sich besser für reguläre Transaktionen.

Zweites Krypto-Wahlversprechen

Die US-Regierung fuhr jahrelang einen restriktiven Kurs gegenüber Digitalwährungen und warnte vor Schäden für Anleger und einer Destabilisierung des Finanzsystems. Trump steht ihnen jedoch aufgeschlossener gegenüber und versprach entsprechende Regeländerungen.

Bereits im März hatte er ein anderes Wahlkampf-Versprechen eingelöst und die Bildung einer US-Reserve für Digitalwährungen angeordnet. Er selbst brachte in einem kontroversen Schritt eine Art digitale Gedenkmünze heraus, deren Verkäufe seiner Familie Geld einbringen.

Kommentare

User #3940 (nicht angemeldet)

Diese Coin ist nichts wert. Denn an die Kopplung an den Dollar unterliegt sie der Inflation (kann über Umwegen beliebig vermehrt werden).

User #4428 (nicht angemeldet)

Tramp will die FED und den USD zerstören, damit die Kryptos, natürlich vor allem seine, alles kontrollieren kann.

Weiterlesen

sdf
96 Interaktionen
Schneemangel
Giruno
95 Interaktionen
Basel-Hamburg

MEHR IN NEWS

Eurotunnel
1 Interaktionen
Leute sitzen fest
Jerome Powell
Jerome Powell
Wladimir Putin
2 Interaktionen
München
St. Gallen Sturz Motorrad
2 Interaktionen
St. Gallen

MEHR DOLLAR

silber
16 Interaktionen
Historisch
6 Interaktionen
Hongkong
donald trump
79 Interaktionen
Durch Zölle
Elon Musk
56 Interaktionen
Nach Urteil

MEHR AUS USA

Beyoncé
8 Interaktionen
Triumph
nicki minaj
9 Interaktionen
Nicki Minaj
António Guterres
6 Interaktionen
New York
Somaliland
1 Interaktionen
New York