Trump erwartet baldigen Besuch von Chinas Präsident Xi

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Donald Trump erwartet, dass Chinas Präsident Xi Jinping ihn bald besuchten kommt. Die beiden Länder befinden sich in einem Handelskonflikt.

trump xi
Beim Treffen der beiden Staatschefs Ende Oktober hatten sich die USA und China auf eine Lockerung der gegenseitigen Handelsbeschränkungen verständigt. (Archivbild) - keystone

US-Präsident Donald Trump hat einen baldigen Besuch des chinesischen Staatschefs Xi Jinping in Aussicht gestellt. «Er wird in nicht allzu ferner Zukunft kommen», sagte Trump bei einem Besuch des Kennedy Centers in der US-Hauptstadt Washington. Auch andere hochrangige Vertreter der chinesischen Regierung würden erwartet, so der Republikaner.

Die beiden grössten Volkswirtschaften der Welt liefern sich einen Handelskonflikt wie schon in Trumps erster Amtszeit. Mittlerweile verlangen die USA an ihrer Grenze 20 Prozent Aufschlag auf chinesische Waren. Peking reagierte bereits mit Gegenmassnahmen. Trump begründete sein Vorgehen unter anderem damit, dass Fentanyl aus China weiterhin in die USA geschmuggelt werde.

Das synthetische Opioid Fentanyl ist ein extrem potentes Schmerzmittel, das immer häufiger als Rauschgift missbraucht wird. Es ist rund 50-mal stärker als Heroin und hat in den USA zu einem massiven Drogenproblem geführt – vielfach mit Todesfolge. Washington betrachtet China als Hauptherkunftsland der Substanz.

Kommentare

Weiterlesen

olympia 2026
72 Interaktionen
Drama im Video
olympia 2026
72 Interaktionen
Emotionale Szenen

MEHR IN NEWS

Bernina
Ab nach Thailand
Rabat
1 Interaktionen
Rabat

MEHR AUS USA

Britney Spears
7 Interaktionen
«Nie vergessen»
11 Interaktionen
Washington/Gaza
New York
10 Interaktionen
Polarluft über NY
Trump
7 Interaktionen
Zu Gaza