Gedenkkonzert für die Opfer der Brandkatastrophe von Crans-Montana
Mit einem Konzert soll am Samstag, 14. Februar, in der Gemeinde Haut-Plateau VS der Opfer der Brandkatastrophe von Crans-Montana VS gedacht werden. Das Sion Sedunum String Orchestra und die Walliser Sopranistin Franziska Heinzen werden im Kongresszentrum Le Régent auftreten.

«Das Konzert wurde als Ort der Stille, des Zuhörens und des Miteinanders konzipiert, an dem Musik zu einer gemeinsamen Sprache wird, wenn Worte fehlen», teilte Crans-Montana Classics, das die Veranstaltung gemeinsam mit Swiss Made Culture und der Fondation Opale in Lens VS organisiert, mit. «Mit dieser Veranstaltung möchten die Organisatoren einen Raum schaffen, um zusammenzukommen, zu gedenken und kollektive Solidarität in Respekt und Würde zum Ausdruck zu bringen.»
Aufgrund des grossen Interesses der Bevölkerung musste das Konzert in grössere Räumlichkeiten als ursprünglich vorgesehen verlegt werden, nämlich in das Kongresszentrum, wie Isabelle Bagnoud Loretan, Direktorin von Crans-Montana Classics, gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA erklärte. Der neue Veranstaltungsort bietet Platz für 570 Personen, die sich zuvor anmelden mussten.
Für das kostenlose Konzert wird das 16-köpfige Streichensemble aus Sitten vom Dirigenten Sébastien Bagnoud geleitet. Die aus Brig stammende Sängerin Franziska Heinzen sowie die Cellistin Jing Zhao und der Cellist Michael Guttman werden auftreten, bevor der aus Chermignon VS stammende Pianist Loris Mittaz das Konzert beenden wird.






