Die Terroranschläge am 11. September 2001 haben die USA nachhaltig verändert. Die Schockwellen hallen auch 18 Jahre später noch nach.
Terroranschläge am 11. September 2001
Präsident Donald Trump und First Lady Melania Trump gehen zurück, nachdem sie an einer Schweigeminute zu Ehren der Opfer der Terroranschläge vom 11. September auf dem Südrasen des Weißen Hauses in Washington teilgenommen haben. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor 18 Jahren starben bei einem Terroranschlag in New York 3000 Menschen.
  • Die USA beging einen Gedenktag für die Opfer.

Mit Andachten und Schweigeminuten haben viele Menschen in den USA der fast 3000 Todesopfer bei den Terroranschläge am 11. September 2001 gedacht.

US-Präsident Donald Trump und First Lady Melania Trump legten am Mittwoch im Weissen Haus eine Schweigeminute ein. Anschliessend nahmen sie im Pentagon an einer Gedenkveranstaltung teil.

9-11: Heute vor 18 Jahren ereigneten sich die Terroranschläge am 11. September 2001 in den USA. - Nau

Trump drohte dabei potenziellen künftigen Angreifern mit verheerender Vergeltung. «Wir streben keinen Konflikt an. Aber wenn irgendwer es wagt, unser Land anzugreifen. Werden wir darauf mit dem gesamten Ausmass amerikanischer Macht und dem eisernen Willen des amerikanischen Geistes antworten.»

Am früheren World Trade Center in New York wurden die Namen der Opfer vorgelesen und Schweigeminuten eingehalten. Schon in der Nacht zuvor waren zwei blaue Lichtstrahlen in den Himmel projiziert worden. Genau dort, wo die Türme standen.

Zum Schutz von Vögeln, die das intensive Licht irritiert, werden die Strahlen von Experten genau beobachtet. Schwirren mehr als 100 Vögel darin herum, werden die Strahlen kurz ausgeschaltet.

Terroranschläge am 11. September 2001: Terroristen kaperten vier Flugzeuge

Islamistische Terroristen hatten am 11. September 2001 vier Flugzeuge gekapert. Um 8.46 Uhr (Ortszeit) steuerten sie das erste, American-Airlines-Flug 11, in den Nordturm des World Trade Centers in New York gesteuert.

Terroranschläge 11. September 9/11
Die Terroranschläge von 9/11. - Keystone

Ein weiteres kurze Zeit später in den Südturm. American-Airlines-Flug 77 lenkten sie in den südwestlichen Teil des US-Verteidigungsministeriums in Washington.

Eine vierte Maschine stürzte in Pennsylvania ab, nachdem die Menschen an Bord Widerstand gegen die Entführer leisteten. Insgesamt kamen dabei fast 3000 Menschen ums Leben. Der Drahtzieher der Terroranschläge am 11. September 2001, Osama bin Laden, wurde schliesslich 2011 bei einem US-Militäreinsatz getötet.

Zeit der Leichtigkeit wurde beendet

Kein Ereignis in der jüngeren Geschichte hat die USA und seine Gesellschaft mehr geprägt. Als jener verhängnisvolle Dienstag vor 18 Jahren, als das Terrornetzwerk Al-Kaida noch vergleichsweise unbekannt war.

Nach dem 11. September wurde die Terrorabwehr grundlegend ausgebaut, der staatliche Apparat massiv verändert. In der Folge veränderten sich die USA deutlich. Viele beschreiben in Zeiten der noch immer anhaltenden Terrorangst eine wachsende Paranoia zulasten früherer Leichtigkeit.

Die USA zogen nach den Anschlägen auch in den «Krieg gegen den Terror». Zuerst in Afghanistan, wo der Militäreinsatz bis heute anhält. 2003 folgte der Krieg im Irak, dessen Auswirkungen letztendlich auch die Gründung der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) begünstigten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

World Trade CenterIslamischer StaatOsama bin LadenMelania TrumpDonald TrumpTerrorKriegStaat