Ein US-Bundesgericht hat das bislang härteste Urteil gegen einen Beteiligten des Angriffs auf das Kapitol im Januar 2021 verhängt.
Kapitol
Im Januar 2021 drangen Hunderte Trump-Anhänger gewaltsam in das Kapitol ein. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Mann muss nach der Erstürmung des Kapitol 2021 für 14 Jahre ins Gefängnis.
  • Dies ist die bisher höchste Strafe, die ein US-Gericht zu den Ereignissen verhängt hat.
  • Der 49-Jährige hatte Polizisten mit Pfefferspray angegriffen.

Im Zusammenhang mit dem Sturm auf das Kapitol Anfang 2021 hat ein US-Gericht einen Mann zu 14 Jahren Haft verurteilt. Dies ist die bisher härteste Strafe gegen einen Beteiligten der Ereignisse vom 6. Januar 2021. Aktuell müssen sich Hunderte Teilnehmer der Kapitol-Erstürmung vor Gerichten verantworten.

Der 49-jährige Verurteilte hatte Polizisten mit einem Stuhl und Pfefferspray angegriffen. Ende vergangenen Jahres war er deshalb schon in vier Fällen schuldig gesprochen worden.

Schwerster Angriff auf das Kapitol seit mehr als 200 Jahren

Wie der «Spiegel» berichtet, wurden wegen des Angriffs auf das US-Kapitol «mindestens 950 Menschen angeklagt und mehr als 600 verurteilt». Es gilt als der schwerste Angriff seit mehr als 200 Jahren auf das Haus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtSpiegelStrafeHaftBundesgericht