Wer mit dem Feuer spielt, geht daran zugrunde: So warnte Xi Jinping Joe Biden davor, sich in die Situation zwischen China und Taiwan einzumischen.
Taiwan Biden
Joe Biden bei einem Telefonat mit dem chinesischen Staatschef Xi Jinping. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Präsident Joe Biden telefonierte zwei Stunden lang mit Chinas Staatschef Xi Jinping.
  • Die beiden redeten unter anderem auch über die politische Handhabung Taiwans.
  • Xi Jinping warnte die USA davor, sich in ihre Ein-China-Politik einzumischen.

US-Präsident Joe Biden und Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping haben am Donnerstag mehr als zwei Stunden miteinander telefoniert. Nach Angaben des Weissen Hauses war das Telefonat Teil der Bemühungen der US-Regierung, die Kommunikation mit China aufrechtzuerhalten. Biden und Xi hatten zuletzt im März miteinander gesprochen. Damals hatte der US-Präsident Chinas Staats- und Parteichef vor einer Unterstützung Russlands beim Krieg gegen die Ukraine gewarnt.

Jüngst hatte China die USA vor einer möglichen Taiwan-Reise der Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, gewarnt. Die chinesische Führung betrachtet das freiheitliche Taiwan als Teil der kommunistischen Volksrepublik und droht mit einer Eroberung. Seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine sind die Sorgen gewachsen, dass auch Peking seine Drohungen eines Tages wahr macht. Peking hatte bereits deutlich gemacht, es betrachte eine solche Reise Pelosis als Provokation.

Taiwan Biden Xi jinping
Nancy Pelosi sollte nach Taiwan reisen. - Keystone

«Xinhua» berichtete über das Gespräch am Donnerstag. Xi habe erläutert, dass die Position der Regierung und des Volkes Chinas in der Taiwan-Frage einheitlich seien: Die entschlossene Wahrung der nationalen Souveränität und territorialen Integrität Chinas sei der feste Wille von 1,4 Milliarden Menschen.

Biden solle sich aus Taiwan-Diskussion raushalten

Dem Willen des Volkes könne man sich nicht widersetzen. Diejenigen, die mit dem Feuer spielten, würden daran zugrunde gehen, sagte Xi. Laut der Agentur fügte er hinzu, er hoffe, dass die Vereinigten Staaten in dieser Hinsicht einsichtig seien. Er forderte die Vereinigten Staaten auf, die Ein-China-Politik zu respektieren.

Taiwan Biden
Ein Bildschirm zeigt ein Telefonat zwischen Joe Biden und Xi Jinping. - Keystone

Das Weisse Haus teilte mit, Biden habe in dem Gespräch mit Xi betont, dass sich ihre Politik nicht geändert habe. Die Vereinigten Staaten lehnen Chinas Bestreben, den Frieden und die Stabilität zu untergraben, entschieden ab. Biden und Xi hätten eine Reihe von Themen erörtert, die für die bilateralen und internationalen Beziehungen von Bedeutung seien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nancy PelosiJoe BidenRegierungFeuerKriegXi Jinping