Internet

Starlink kann mit Frequenz-Zukauf leichter Handys erreichen

DPA
DPA

USA,

SpaceX erleichtert Starlink die direkte Internetversorgung von Smartphones mit dem Kauf von Funkfrequenzen im Wert von rund 17 Milliarden Dollar von Echostar.

Starlink
Die USA ermitteln gegen das Satellitennetzwerk Starlink. (Archivbild) - dpa

Für Elon Musks Satellitendienst Starlink wird es mit einem milliardenschweren Zukauf von Funkfrequenzen einfacher, Internet aus dem All direkt auf Smartphones zu bringen. Die Betreiberfirma SpaceX kauft die Frequenzen für insgesamt rund 17 Milliarden Dollar vom Satellitenunternehmen Echostar.

Starlink schiesst schon seit vergangenem Jahr Satelliten ins All, die technisch in der Lage sind, mit ihrem Signal Smartphones ohne zusätzliche Ausrüstung am Boden zu erreichen. Unter anderem wegen fehlender Frequenzrechte arbeitete Starlink bisher aber mit klassischen Mobilfunk-Anbietern zusammen.

Echostar stand unter Druck durch Ermittlungen der US-Telekommunikationsaufsicht FCC. Diese folgten auf Beschwerden von SpaceX, dass die Satellitenfirma auf Satelliten- und Mobilfunkfrequenzen sitzt, die sie nicht aktiv nutze. Jüngst verkaufte Echostar bereits Frequenzrechte an den Telekom-Riesen AT&T für 25 Milliarden Dollar.

Kommentare

User #4858 (nicht angemeldet)

Irgendwie hatte ich mal gelernt, 'y' am Ende würde im Plural zu 'ies'. Da müsste das dann doch "Handies" heissen.

Weiterlesen

6 Interaktionen
Software-Problem

MEHR IN NEWS

Herbststurm «Joshua».
Deutschland
Aare Kies-Insel
Ungewohntes Bild
Werner Salzmann Antifa Terrororganisation?
2 Interaktionen
Trump-Manier

MEHR INTERNET

junger mann posiert
4 Interaktionen
Selbstoptimierung
The Smiths
1 Interaktionen
Internet-Post
russland
6 Interaktionen
Internet
Jimmy Kimmel
18 Interaktionen
Internet-Hit

MEHR AUS USA

ChatGPT down
3 Interaktionen
ChatGPT down
Kramnik Naroditsky
Gegner unter Verdacht
Donald Trump
Abgesagt!
Lionel Messi Inter Miami
3 Interaktionen
Vertrag verlängert