SpaceX

    Spacex: Zehnter Testflug von Rakete verschoben

    Juli Rutsch
    Juli Rutsch

    USA,

    SpaceX: Der zehnte Start von Elon Musks Starship, dem grössten Raketensystem der Raumfahrtgeschichte, wurde wegen Bodensystem-Problemen verschoben.

    SpaceX Börsengang
    SpaceX steht nach dem Rückgang unter den Ausgabepreis erneut im Fokus der Anleger. (Archivbild) - keystone

    Mit dem Starship seines Unternehmens SpaceX will Elon Musk einmal Menschen zum Mars schicken. Das Raketensystem ist mit 120 Metern grösser als die Freiheitsstatue in New York, wie der «Stern» berichtet.

    Neun Testflüge des Starships liefen anders als geplant. Deshalb wurde der zehnte Start kurz vor dem Abheben abgesagt, schreibt «n-tv».

    spacex
    SpaceX hatte in der Vergangenheit bei einem Testflug eine Starship-Rakete verloren. (Archivbild) - keystoen

    SpaceX nannte als Grund ein Problem an den Bodensystemen. Die Rakete befand sich bereits auf der Startrampe und war betankt, als die Absage kam.

    SpaceX: Technik und Ziele

    Der Super-Heavy-Booster misst rund 70 Meter und ist die untere Stufe, die obere Starship-Stufe ist etwa 50 Meter lang. Beide sollen nach Rückkehr auf die Erde wiederverwendbar sein, so der «MDR».

    Könntest du dir vorstellen, einmal zum Mars zu fliegen?

    Der geplante einstündige Testflug sollte die Stufentrennung und die Landung der Booster-Stufe im Golf von Mexiko prüfen. Auch die obere Stufe sollte ihre Triebwerke kurz zünden.

    Ein zentrales Ziel war der Wiedereintritt der oberen Raketenstufe in die Erdatmosphäre. Dabei sollten Hitzeschutzkacheln und Steuerklappen getestet werden, teilte SpaceX mit, so die «Tagesschau».

    Vorherige Tests und Verschiebungen

    Seit dem ersten Test im April 2023 explodierte das Starship mehrfach. Bei einigen Flügen gelang es, dass die obere Stufe den Weltraum erreichte und kontrolliert landete.

    starship
    Die Entwicklung von Starship zeigt, wie komplex moderne Schwerlastraketen trotz technischer Fortschritte weiterhin bleiben. - keystone

    Der neunte Testflug endete mit einer Explosion vor dem Eintreten in den Indischen Ozean. Auch die dritte Explosion am Boden im Juni 2025 belastet die Testserie, schreibt «Spektrum».

    Der zehnte Testflug wurde nun auf die Nacht zum Dienstag verschoben, etwa 01:30 Uhr MESZ, teilt SpaceX mit. Ein neuer Termin wurde offiziell noch nicht genannt, meldet «SRF».

    Kommentare

    User #3698 (nicht angemeldet)

    Sie wird wieder beim Start explodieren. Wetten!

    User #3219 (nicht angemeldet)

    Cool, Musik hat wirklich gute Ideen

    Weiterlesen

    spacex
    3 Interaktionen
    Wegen Fehler
    elon musk
    28 Interaktionen
    Umweltschäden
    14 Interaktionen
    Vorfall

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    70 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    9 Interaktionen
    Preisexplosion
    Flydubai
    6 Interaktionen
    Flydubai-Drama

    MEHR SPACEX

    spacex aktie
    2 Interaktionen
    Bitte ausfüllen
    spacex weltraumbahnhof
    4 Interaktionen
    «Starbase Louisiana»
    SpaceX
    1 Interaktionen
    Raumfahrtsektor
    spacex
    6 Interaktionen
    Wissenschaftler:

    MEHR AUS USA

    5 Interaktionen
    Washington
    Xi Jinping
    6 Interaktionen
    Bei Trump-Besuch
    Christa Pike
    109 Interaktionen
    Missglückt
    4 Interaktionen
    Nach Vorfall