Ein paar Schuhe von Nike-Gründer Bowermann wurde für 300'000 Dollar versteigert. Ein Paar von Michael Jordan fand keinen Käufer.
Ein Paar Sportschuhe von Nike-Mitbegründer Bill Bowerman (Bild) brachte in einer Auktion weniger Geld ein als erhofft. Archivbild)
Ein Paar Sportschuhe von Nike-Mitbegründer Bill Bowerman (Bild) brachte in einer Auktion weniger Geld ein als erhofft. Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP THE OREGONIAN/PAUL KITAGAKI JR.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bill Bowermann war einer der Mitgründer von Nike.
  • Ein Paar seiner Schuhe wurde nun für 300'000 Dollar versteigert.
  • Das Auktionshaus hat auf eine Million gehofft.

Über 300'000 Dollar, aber keine Million für ein Paar Turnschuhe: Das New Yorker Auktionshaus Sotheby's hat am Dienstag Schuhe des «Nike»-Mitbegründers Bill Bowerman versteigert. Die Sportschuhe mit Stollen stammen aus den 1960ern und haben einen roten Pfeil auf der Seite, der zum Markenzeichen wurde.

Sotheby's hatte auf eine Rekordsumme von einer Million Dollar gehofft. Doch die Schuhe gingen für 315'000 Dollar unter den Hammer. Das von Bowerman gefertigte Paar Sportschuhe wurde zur Eröffnung einer Online-Auktion mit dem Titel «The Olympic Collection» versteigert. Dies fand anlässlich der Olympischen Spiele statt.

Unter den Auktionsstücken auch war ein Paar Sneaker der Marke Converse Fastbreak. Diese hatte der US-Basketball-Star Michael Jordan bei der Olympia-Qualifikationsrunde 1984 in Los Angeles getragen. Der Schätzwert für das Paar lag zwischen 80'000 und 100'000 Dollar. Die Schuhe fanden allerdings keinen Käufer, wie das Auktionshaus gegenüber der Nachrichtenagentur AFP bestätigte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Michael JordanOlympia 2022DollarNike