Pentagon: Russland hat am Wochenende Truppen an Grenze zur Ukraine verstärkt

    AFP
    AFP

    USA,

    Russland hat nach Angaben des US-Verteidigungsministeriums weitere Soldaten an der Grenze zur Ukraine zusammengezogen.

    Wladimir putin belarus
    Russische Soldaten in Belarus. - Russian Defence Ministry/AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Befürchtungen vor möglichem baldigen Einmarsch.

    «Er fügt weiterhin Kräfte an der Grenze zur Ukraine und in Belarus hinzu, sogar jetzt über das Wochenende», sagte Pentagon-Sprecher John Kirby am Montag im Nachrichtensender CNN über den russischen Präsidenten Wladimir Putin. Inzwischen seien «deutlich» über 100.000 Soldaten mobilisiert.

    Wichtig sei aber nicht nur die Zahl der Soldaten, sondern die Summe der militärischen Fähigkeiten an der Grenze zur Ukraine, sagte Kirby. Putin verfüge unter anderem über Panzerfahrzeuge, Infanterie, Spezialeinheiten, Luftstreitkräfte, Raketenabwehr und Cyber-Fähigkeiten.

    Zuletzt haben sich im Westen die Befürchtungen vor einem womöglich unmittelbar bevorstehenden russischen Angriff auf die Ukraine weiter verstärkt. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) forderte Moskau am Montag bei einem Besuch in der Ukraine zu «eindeutigen Schritten» zur Deeskalation auf. Am Dienstag trifft er Putin in Moskau.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    a
    36 Interaktionen
    Feuerwerks-Arena
    a
    12 Interaktionen
    Wegen Krawallen

    MEHR IN NEWS

    YB
    2 Interaktionen
    Lunde-Kolumne
    Felix Blumer
    Felix Blumer

    MEHR AUS USA

    sudan
    New York
    San Francisco
    1 Interaktionen
    Washington/Ottawa
    trump
    2 Interaktionen
    Washington/Provo