Jon Schaffer, Gitarrist von Iced Earth, befand sich unter den Kapitol-Stürmern. Das FBI konnte ihn nun verhaften.
jon schaffer
Die Trump-Anhänger verschafften sich Zugang zum Kapitol. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jon Schaffer beteiligte sich am 6. Januar an der Erstürmung des US-Kapitols.
  • Nun wurde der Metal-Gitarrist vom FBI verhaftet.
  • Gemäss Sicherheitsbehörde wird der 52-Jährige in sechs Punkten angeklagt.

Weil er sich an der Erstürmung des Kapitols beteiligte, wurde der Iced-Earth-Gitarrist Jon Schaffer Anfang Januar vom FBI gesucht. Wie die Zeitung «Indy Star» berichtet, hat sich der 52-Jährige nun gestellt. Die Sicherheitsbehörde bestätigt dies auf Twitter.

«Jon Schaffer konnte in Verbindung mit den Ereignissen vom 6. Januar im US-Kapitol verhaftet werden», schreibt die Bundespolizei. Nun steht der Metal-Gitarrist sechs Anklagen gegenüber.

Der Musiker soll im Kapitol körperliche Gewalt angewendet haben. Zudem wird ihm vorgeworfen, Sicherheitskräfte mit «Bärenspray» – eine Art Pfefferspray –besprüht zu haben.

Mittlerweile hat sich auch Iced Earth zu Wort gemeldet. Die Band stellt sich jedoch klar gegen ihren – nun wohl ehemaligen – Gitarristen. «Wir dulden und unterstützen die Proteste sowie die Gewalttaten im US-Kapitol überhaupt nicht. Wir hoffen, dass alle Beteiligten für ihre Handlungen vor Gericht zur Verantwortung gebracht werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterBundespolizeiMusikerGerichtFBI