Der Gitarrist der Metal-Band Iced Earth, Jon Schaffer, hat sich offenbar am Sturm auf das US-Kapitol beteiligt. Er ist für seine Verschwörungstheorien bekannt.
jon schaffer iced earth
Trump-Anhänger im Kapitol. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Anhänger von Präsident Donald Trump haben das Kapitol in Washington gestürmt.
  • Unter ihnen befand sich auch der Iced-Earth-Gitarrist Jon Schaffer.
  • Der 52-Jährige eckte in der Vergangenheit immer wieder mit Verschwörungstheorien an.

Der Gitarrist der Metal-Band Iced Earth Jon Schaffer ist während der Corona-Pandemie bereits mehrmals wegen seiner verschwörungstheoretischen Aussagen aufgefallen. So bezichtigte er etwa eine kleine Elite dazu, den Shutdown in den USA zu ihrem Vorteil initiiert zu haben. Die grössten US-Medien betitelte er – wer hätte es gedacht – als Fake-News.

Wie verschieden Medien wie etwa der «Spiegel» berichten, soll sich Schaffer nun auch am Sturm des Kapitols beteiligt haben. Ein Foto der Nachrichtenagentur AFP zeigt den 52-Jährigen klar im Vordergrund einer aufgebrachten Menge. Er selber steht mit aggressiver Gestik und aufgerissenem Mund in einem Korridor des Kapitols.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusSpiegel