Jacob Garlick ersteigerte das berühmte Flatiron Building in New York für 190 Millionen Dollar. Sein «Lebenstraum» geht in Erfüllung – zumindest für ein Woche.
flatiron building
Das Flatiron Building in New York. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jacob Garlick ersteigerte letzte Woche das Flatiron Building für 190 Millionen Dollar.
  • Das Gebäude ist er schon wieder los: Er konnte die erste Anzahlung nicht bezahlen.
  • Die Auktion muss nun möglicherweise wiederholt werden.

Es ist eine der Sehenswürdigkeiten New Yorks: das Flatiron Building am Broadway. Dementsprechend gross ist auch das Preisschild. Das ikonische Gebäude wurde letzte Woche für stolze 190 Millionen Dollar versteigert. Das sind umgerechnet 174 Millionen Franken.

Der Käufer des 121 Jahre alten Hochhauses, Jacob Garlick, wollte es «für immer bewahren». Wollte. Für mehr als eine Woche hat es dann doch nicht gereicht.

Ein einwöchiger «Lebenstraum»

Nach der Auktion ging Garlick weinend in die Knie. «Es war mein Lebenstraum seit ich 14 Jahre alt bin», sagt der Partner beim US-Investmentfonds Abraham Trust.

flatiron building
Letzte Woche wurde das Flatiron Building in New York für satte 190 Millionen Dollar versteigert.
flatiron building
Für den Käufer geht ein «Lebenstraum» in Erfüllung. Er wolle die Integrität des Gebäudes «für immer bewahren», sagte Jacob Garlick nach der Versteigerung.
flatiron building
Sein «Lebenstraum» hielt allerdings nur eine Woche – er konnte die erste Anzahlung nicht fristgerecht bezahlen.
flatiron building
Der Bieter mit dem zweithöchsten Gebot hat nun die Chance, das Gebäude zu kaufen. Wenn er verzichtet, wird die Versteigerung wiederholt.
flatiron building
Das Flatiron Building gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten New Yorks. Es wurde 1902 errichtet.

Eine Woche später ist es aus mit Garlicks «Lebenstraum». Der Grund: Garlick konnte die erste Anzahlung in Höhe von 19 Millionen Dollar nicht fristgerecht bezahlen. Wie die Organisatoren der Auktion der «dpa» mitteilen, verfalle damit sein Kaufrecht. Nun dürfe der Bieter mit dem zweithöchsten Gebot das Gebäude für diesen Preis kaufen.

Auktion könnte wiederholt werden

Damit ist jetzt der New Yorker Immobilien-Entwickler Jeffrey Gural am Zug. Gural hatte 189,5 Millionen Dollar geboten, bevor er ausgestiegen war.

Ob dieser seine Chance auch nutzen will, ist fraglich. Gural hatte nach der Auktion gegenüber der «New York Times» gesagt, er sei von Garlick «genervt» gewesen. Dieser habe «nur den Preis hochgetrieben». Das Gebäude sei so viel nicht wert, ausserdem stünden noch Reparaturkosten in Höhe von etwa 100 Millionen Dollar in Aussicht.

Sind 190 Millionen Dollar zu viel für das Flatiron Building?

Allerdings müsste Gural nicht den vollen Preis bezahlen. Sein Unternehmen hielt bereits Anteile an dem Gebäude, die Summe würde damit also noch verrechnet. Gegenüber der «New York Times» sagte Gural, er würde noch bis Ende Woche eine Entscheidung fällen. Falls Gural ablehnt, wird es eine neue Aktion geben.

Flatiron Building steht leer

Das dreieckige Flatiron Building gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten von New York. Eröffnet wurde das etwa 90 Meter hohe Gebäude im Jahr 1902. Es steht an der Kreuzung von Broadway, 23rd Street und Fifth Avenue.

Bis vor wenigen Jahren hatte der Verlag Macmillan Publishers alle 21 Stockwerke des Gebäudes gemietet. Seit dessen Auszug steht es leer und ist momentan teilweise eingerüstet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenDollar