Kalifornien will mit Massnahmenpaket Wasserversorgung sicherstellen

    AFP
    AFP

    USA,

    Angesichts der langanhaltenden Dürre im Westen der USA hat der Bundesstaat Kalifornien einen Plan für eine Sicherung der Wasserversorgung vorgelegt.

    dürre
    Dürre im Westen der USA. Fast die Hälfte der globalen Landfläche (48 Prozent) erlebte im vergangenen Jahr mindestens einen Monat extremer Dürre. (Symbolbild) - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Reaktion auf anhaltende Dürre im Westen der USA.

    Das am Donnerstag von Gouverneur Gavin Newsom vorgestellte Massnahmenpaket sieht unter anderem mehr oberirdische Wasserspeicher, ein besseres Auffangen von Regenwasser, eine bessere Wasseraufbereitung und mehr Meerwasserentsalzung vor.

    «Der Klimawandel bedeutet, dass wir es nicht mehr nur mit zweijährigen Dürren zu tun haben werden, wie es historisch der Fall war», erklärte Newsom. Dürren würden vielmehr zu einem Dauerzustand im Westen der USA. «Kalifornien wird sich an diese neue Realität anpassen.»

    Im Westen der USA herrscht eine schon seit 20 Jahren andauernde Dürrephase - die schlimmst seit mehr als tausend Jahren. Experten zufolge dürfte sich die Lage, angetrieben von der Erderwärmung, in den kommenden Jahrzehnten noch verschärfen.

    «In diesem veränderten Klima wird es weniger Wasser geben, das für die Nutzung durch den Menschen verfügbar ist», heisst es in dem kalifornischen Strategiepapier. «Um mit dem Klimawandel Schritt zu halten, muss Kalifornien seine Wassersysteme schlauer und schneller modernisieren. Die Modernisierung unserer Wassersysteme wird helfen, das Wasser aufzufüllen, das Kalifornien durch heisseres und trockeneres Wetter verlieren wird. »

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    srf
    219 Interaktionen
    SVP-Chef
    Rémy Wyssmann
    1 Interaktionen
    Nach Amaudruz

    MEHR IN NEWS

    Niederbipp BE
    Niederbipp BE
    Boeing 737 Max 10
    6 Interaktionen
    Pannen-Flieger
    Eich LU
    Eich LU

    MEHR AUS USA

    Getty Images
    Millionenschulden
    NFL Jalen Hurts
    NFL wehrt sich
    Midterms usa
    1 Interaktionen
    Kampf um Mehrheit
    donald trump
    14 Interaktionen
    Klare Worte