Der gewählte US-Präsident Joe Biden hat sich beim Spielen mit seinem Hund verletzt. Er wurde als «Vorsichtsmassnahme» zum Orthopäden gebracht.
Joe Biden Major
Joe Biden und sein neu adoptierter Deutscher Schäferhund Major verlassen das Tierheim DHA im Jahr 2018. Mit «Major» wird erstmals ein Hund aus einem Tierheim ins Weisse Haus einziehen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Joe Biden hat sich beim Spielen mit seinem Schäferhund verletzt.
  • Der gewählte US-Präsident musste vorsichtshalber zum Orthopäden gebracht werden.
  • Videos im Internet zeigen, wie Biden anschliessend humpelnd die Arztpraxis verlässt

Joe Biden sei beim Spielen mit seinem Schäferhund Major ausgerutscht und habe sich dabei den Knöchel verrenkt, teilte sein Büro am Sonntag mit. Demnach ereignete sich der Unfall bereits am Samstag. Der 78-Jährige wurde am Sonntagnachmittag (Ortszeit) «als Vorsichtsmassnahme» von einem Orthopäden untersucht werden.

Der Arzt konnte auf Röntgenaufnahmen zwar keinen grösseren Bruch erkennen, doch er stellte Haarriss-Brüche in zwei kleinen Fussknochen fest, sogenannte «Keilbeine».

Es sei daher davon auszugehen, dass Biden «mehrere Wochen lang» einen stiefelartigen orthopädischen Stützschuh tragen müsse, erklärte sein Arzt Kevin O'Connor in einer von Bidens Büro verbreiteten Stellungnahme. Damit schien es möglich, dass Biden auch noch bei seiner geplanten feierlichen Amtseinführung am 20. Januar den Stützschuh tragen muss.

Donald Trump wünscht «gute Besserung»

Von den «Haarriss-Brüchen» waren zwei kleine Fussknochen betroffen, sogenannte Keilbeine (Os cuneiforme), wie der Arzt weiter erklärte. Röntgenaufnahmen hatten zunächst keinen Bruch gezeigt. Die kleinen Haarrisse wurden dann mit Hilfe eines Kernspintomografen erkannt.

Ein Vertreter von Bidens Büro erklärte, der gewählte Präsident habe die Verletzung am Sonntag untersuchen lassen, damit seine für Montag geplanten Termine nicht in Mitleidenschaft gezogen würden.

Der amtierende Präsident Donald Trump, der für gewöhnlich nur Spott und bissige Kommentare für den Demokraten übrig hat, schickte Biden Genesungswünsche. «Werden Sie bald wieder gesund», schrieb er auf Twitter als Kommentar zu einem Video des Sender NBC, das zu zeigen schien, wie Biden humpelnd aus der orthopädischen Praxis kam.

Major wird der erste Rettungshund im Weissen Haus sein

Major ist ein ausgebildeter Rettungshund. Den Schäferhund holten Biden und seine Frau Jill 2018 aus dem Tierheim. Major wird nach Angaben des Biden-Teams der erste Rettungshund im Weissen Haus sein. Der Demokrat besitzt einen weiteren Schäferhund: Champ ist seit 2008 bei den Bidens.

Joe Biden
Eine Autokolonne bringt Joe Biden zum Arzt. - keystone

Hunde im Weissen Haus haben eine lange Tradition. Barack Obama hatte den Portugiesischen Wasserhund Bo, George W. Bush den Scottish Terrier Barney, Bill Clinton den schokoladenfarbenen Labrador Buddy. Donald Trump ist der erste US-Präsident seit mehr als einem Jahrhundert ohne Hund.

Biden soll am 20. Januar als neuer US-Präsident vereidigt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArztDonald TrumpNBCTwitterGeorge W. BushBarack ObamaBill ClintonJoe BidenHund