Hyundai

    Hyundai stellt Lufttaxi-Projekt vor

    DPA
    DPA

    USA,

    An der Technik-Messe CES in Los Angeles präsentierte Autohersteller Hyundai sein Lufttaxi-Modell. Es bietet Platz für vier Passagiere und einen Piloten.

    hyundai Luft-Taxi
    Autohersteller Hyundai stellt an einer Technik-Messe in Los Angeles sein Modell des Luft-Taxis vor. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Autobauer Hyundai präsentierte an einer Technik-Messe sein Lufttaxi-Modell.
    • Dieses soll vier Passagieren und einem Piloten Platz bieten.
    • Das Taxi namens «Elevate» soll 2023 in den ersten Städten erscheinen.

    Der südkoreanische Autobauer Hyundai will künftig auch ein Lufttaxi bauen. Das Fluggerät soll vier Passagieren und einem Piloten Platz bieten und auf der Lufttaxi-Plattform des Fahrdienst-Vermittlers Uber eingesetzt werden. Die an eine Riesen-Drohne erinnernden Maschinen sollen in «Grössenordnungen der Autoindustrie» produziert werden.

    Fallschirm-System zur sicheren Notlandung

    Dies teilte Hyundai-Manager Youngcho Chi auf der Technik-Messe CES in Las Vegas mit. Das Hyundai-Lufttaxi mit Elektromotoren werde deutlich leiser als ein Hubschrauber fliegen. Es soll auch ein Fallschirm-System zur sicheren Landung in Notsituationen haben, hiess es.

    Uber entwickelt schon seit mehreren Jahren die Lufttaxi-Plattform Elevate, auf der Fluggeräte verschiedener Hersteller eingesetzt werden sollen. Der kommerzielle Start von Elevate in ersten Städten wird für 2023 angepeilt.

    Lufttaxi
    Das Lufttaxi soll bereits 2023 in den ersten Städten Gäste transportieren. - Keystone

    Auf der CES stellte Hyundai auch das Konzept des Mehrzweck-Fahrzeugs S-Link vor, das autonom Menschen und Güter transportieren soll. Es kann aber auch als mobiles Geschäft, Büro oder Hotelzimmer verwendet werden. Eine ähnliche Vision hatte vor zwei Jahren schon Toyota auf der CES präsentiert.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Singapur
    Special purpose acquisition company
    16 Interaktionen
    München
    5 Interaktionen
    Auto, Schiff, Zug

    MEHR IN NEWS

    teaser
    Spanien
    Frankfurt/Main

    MEHR HYUNDAI

    China Autos
    Zweites Quartal
    Streik
    Seoul
    Hyundai Santa fe
    28 Interaktionen
    Praktisch
    Hyundai OTA FIFA Update
    91 Interaktionen
    Europaweit

    MEHR AUS USA

    stevens
    4 Interaktionen
    Washington
    Krypto
    7 Interaktionen
    Krypto
    Gold
    6 Interaktionen
    Verluste
    alca
    Ferrero übernimmt