Nach Angaben des Herstellers sollen Studien zeigen: Der Impfstoff von Johnson & Johnson ist auch gegen die besonders ansteckende Delta-Variante wirksam.
coronavirus
Der Impfstoff von Johnson & Johnson gegen das Coronavirus. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Impfstoff von Johnson & Johnson soll auch gegen die Delta-Variante wirksam sein.
  • Zu diesem Ergebnis kommen dem Hersteller zufolge zwei Studien.
  • Die Immunreaktion soll für mindestens acht Monate anhalten.

Das Corona-Vakzin von Johnson & Johnson ist nach Angaben des Herstellers auch wirksam gegen die besonders ansteckende Delta-Variante.

Dies hätten zwei Studien mit insgesamt 28 Teilnehmern ergeben, teilte das US-Unternehmen am Donnerstag (Ortszeit) mit. Es gab zudem bekannt, dass die Immunreaktion nach einer J&J-Impfung für mindestens acht Monate anhält.

Johnson & Johnson
Der Corona-Impfstoff von Johnson & Johnson. - AFP/Archiv

Das Vakzin biete «dauerhaften Schutz gegen Covid-19» und wirke «neutralisierend gegen die Delta-Variante». Dies erklärte der Forschungsvorstand von Johnson & Johnson, Paul Stoffels. Forschungschef Mathai Mammen erklärte: Der Impfstoff habe eine «starke neutralisierende Antikörper-Reaktion generiert, die nicht nachlässt, sondern sich vielmehr im Laufe der Zeit verbessert». Dies hätten bisherige Studienergebnisse gezeigt.

Johnson & Johnson Coronavirus
Ein Gebäude des US-Konzerns Johnson & Johnson. - Johnson & Johnson

Zwei Studien mit insgesamt 28 Teilnehmern zeigten dem Unternehmen zufolge: Die Antikörper und Immunzellen im Blut von J&J-Geimpften würden die Delta-Variante effektiv neutralisieren. Die Delta-Variante war zuerst in Indien aufgetreten und hat sich inzwischen weltweit ausgebreitet. Laut einem EU-Bericht könnte die Mutante bis Ende August für 90 Prozent aller Corona-Fälle in der EU verantwortlich sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EUCoronavirusJohnson & Johnson