Handel

Härtere Strafen in den USA bei Handel mit Droge Fentanyl

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Donald Trump hat ein härteres Gesetz gegen Fentanyl-Handel unterschrieben. Wer mehr als 100 Gramm besitzt, muss neu mindestens zehn Jahre ins Gefängnis.

fentanyl
Der Besitz und Handel von Fentanyl wird in den USA härter bestraft. - keystone

Der illegale Besitz grösserer Mengen der Droge Fentanyl und der Handel damit wird in den USA künftig härter bestraft. Bereits ab einem Besitz oder der Verbreitung von 100 Gramm Fentanyl droht nun eine Haftstrafe von mindestens zehn Jahren. Das geht aus einem neuen Gesetz hervor, das US-Präsident Donald Trump mit seiner Unterschrift in Kraft setzte. «Jeder, der beim Handel mit diesen illegalen Giften erwischt wird, wird mit einer verpflichtenden Freiheitsstrafe von mindestens zehn Jahren bestraft», sagte er im Weissen Haus.

Das synthetische Opioid Fentanyl ist bis zu 50 Mal stärker als Heroin. Schon wenige Milligramm Fentanyl können US-Regierungsangaben zufolge tödlich sein.

Der Republikaner Trump warf der Regierung seines demokratischen Vorgängers Joe Biden vor, dass die USA unter dessen Führung aufgrund offener Grenzen von Fentanyl überschwemmt worden seien. Allerdings hatte auch Bidens Regierung versucht, der Fentanyl-Krise Herr zu werden.

Was die US-Regierung schon unternommen hat

Zuvor hatte Trumps Regierung bereits versucht, der Fentanyl-Schwemme mit erweiterten Visa-Beschränkungen beizukommen. Neben Drogenhändlern zielen die Beschränkungen auch auf deren Familienangehörige und Geschäftspartner ab.

Fentanyl macht schnell und stark abhängig. Das Mittel hat in den USA zu einem massiven Drogenproblem geführt. Der Tod infolge einer Überdosis Fentanyl ist laut Regierungsangaben weiter die häufigste Todesursache bei Amerikanern zwischen 18 und 44 Jahren.

Verbrechersyndikate versorgen den Schwarzmarkt in den USA vorwiegend aus Mexiko heraus. Trump wirft auch Kanada und China vor, für die Fentanyl-Krise mitverantwortlich zu sein.

Kommentare

User #1441 (nicht angemeldet)

50x stärker. Also jeder der mit 5000 (50x100) Gramm Heroin herum läuft, wird extra hart bestraft. Ich finde es aber irgendwie trotzdem mild. Was gibt denn 5kg Heroin?

User #5037 (nicht angemeldet)

Kein Wunder nimmt der Fentanylhandel- und Konsum in Europa zu……

Weiterlesen

Weihnachtsdorf Zürich
93 Interaktionen
«Kannibalisierung»

MEHR IN NEWS

Asja Zenere
Mega-Reflex!
Wettingen AG
2 Interaktionen
Wettingen AG
mallorca
1 Interaktionen
Im Flieger
Kantonspolizei Thurgau
1 Interaktionen
Wängi TG

MEHR HANDEL

Shein
2 Interaktionen
Frankreich
mogelpackung jahres 2022
2 Interaktionen
Shrinkflation
mette marit
9 Interaktionen
Trotz Klage
Winterthur

MEHR AUS USA

usa
17 Interaktionen
Wegen Visa
half life 3 ankündigung
Half-Life 3
washington triebwerksausfall
5 Interaktionen
In Washington