Grosszügige Weihnachtsfeier: 10 Millionen an Boni für Mitarbeitende
Für die Mitarbeiter von St. John Properties in Baltimore (USA) gab es eine schöne Weihnachtsfeier. Ganze 10 Millionen Dollar wurden als Bonus ausbezahlt.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Mitarbeiter von St. John Properties bekamen einen Bonus von 10 Millionen Dollar.
- Grund für die Bescherung war, dass das Unternehmen ein langzeitiges Firmenziel erreichte.
«Ich steuere das Boot, doch die anderen (die Mitarbeiter) bringen es zum Fahren, ohne das Team sind wir nichts.» Dies sagte Edward St. John, Vorsitzender der US-Immobilienfirma St. John Properties, in einem Interview mit der «Baltimore Sun».
Zuvor verkündete er den Weihnachtsbonus. Ganze 10 Millionen wurden den 198 Angestellten ausgezahlt. Die Summe hängt von der Position und der Arbeitsdauer bei dem Unternehmen ab.

Das Öffnen des roten Umschlages, in dem die Summe des Bonus stand, sorgte für einige emotionale Momente. Momente, bei denen nicht jedes Auge trocken blieb.
Grund für den grosszügigen Bonus war ein langfristiges Ziel, welches St. John Properties erreichte: Ganze 20 Millionen Quadratfuss (rund 1,85 Millionen Quadratmeter) bebaute die Immobilienfirma, wie die «Baltimore Sun» berichtete.
Es geht noch grosszügiger
In der Vergangenheit gaben auch andere Firmenchefs grosszügige Boni. So auch der Türke Nevzat Aydin. Dieser liess nach dem Verkauf seines Essens-Lieferdienstes Yemek Sepeti 2018 seine Mitarbeiter am Gewinn teilhaben. Er zahlte ihnen ganze 589 Millionen Dollar (rund 580 Millionen Franken) Bonus aus, wie «CNNMoney» damals berichtete.
Und auch die Mitarbeiter von Classic Motor Cars staunten nicht schlecht, als ihr Chef ihnen 2016 die ganze Firma überliess. Das Unternehmen restauriert Oldtimer in Shropshire (UK). «Wir haben die Pflicht verspürt, die Verantwortung zu übergeben», sagte Peter Neumark, der damalige Firmenchef, gegenüber «The Guardian»: «Und wer könnte das besser als die Mitarbeiter selbst?»