Die Grossbank Goldman Sachs hat ihre Schätzung für das US-Wirtschaftswachstum 2021 bereits zum zweiten Mal in diesem Monat erhöht. Grund sei die Erwartung, dass das Coronavirus-Hilfspaket des künftigen US-Präsidenten Joe Biden die Konjunkturerholung beschleunigen werde.
Goldman Sachs
Goldman Sachs machte zum Jahresende gute Geschäfte. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dies teilte das amerikanische Geldhaus am Samstag mit.

Die Bank rechnet nunmehr mit einem Wirtschaftswachstum von 6,6 Prozent für dieses Jahr. Zuvor hatte das Institut 6,4 Prozent vorhergesagt.

Biden schnürt ein billionenschweres Hilfspaket zur Bewältigung der Coronavirus-Krise. Ein Grossteil des 1,9 Billionen Dollar schweren Programms ist für Millionen US-Bürger vorgesehen, die in der Krise ihren Job verloren haben. Ökonomen erwarten, dass das Mega-Projekt der gebeutelten US-Wirtschaft Schubkraft verleihen kann - auch wenn nicht alle Gelder vom Kongress genehmigt werden dürften und Fragen zur Finanzierung offenbleiben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe BidenCoronavirusUS-WirtschaftDollarGoldman Sachs