Hamas-Behörde: Mehr als 20.000 Kranke warten dringend auf Ausreise
Rund 20.000 kranke Palästinenser warten nach Angaben der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde im Gazastreifen derzeit auf eine Ausreise zur Behandlung nach Ägypten.

Darunter seien 440 akute Notfälle, bei denen es um das Überleben gehe. Zudem stünden rund 4.000 Krebspatienten sowie 4.500 Kinder auf einer Dringlichkeitsliste.
Mit der Rückführung der sterblichen Überreste des getöteten israelischen Polizisten Ran Gvili nach Israel ist eine zentrale Voraussetzung für die Wiederöffnung des Grenzübergangs Rafah erfüllt worden.
Wann der Übergang für den Personenverkehr tatsächlich öffnet, ist weiterhin unklar. Nach unterschiedlichen Angaben könnte es zuerst einen Testbetrieb geben. Als mögliche Termine für eine Öffnung gelten Donnerstag oder Sonntag.
Eine erneute Öffnung von Rafah ist Teil der zwischen Israel, der islamistischen Hamas und internationalen Vermittlern abgestimmten Vereinbarungen, die auch humanitäre Ausreisen vorsehen. Damit wäre die erste Phase des Nahost-Friedensplans von US-Präsident Donald Trump abgeschlossen.














