Forschende entdeckten kürzlich ein neuer Exoplanet, der fast so gross ist wie die Erde. Er befindet sich rund 66,5 Lichtjahre von ihr entfernt.
Der erste Exoplanet 51 Pegasi b wurde 1995 entdeckt
Der erste Exoplanet 51 Pegasi b wurde 1995 entdeckt - EUROPEAN SOUTHERN OBSERVATORY/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kürzlich entdeckten kürzlich ein neuer Exoplanet, der fast so gross ist wie die Erde.
  • Er befindet sich rund 66,5 Lichtjahre entfernt und umkreist einen roten Zwergstern.

Astronomen stiessen kürzlich auf einen neuen Exoplaneten, der nur ein bisschen grösser ist als die Erde. Er befindet sich rund 66,5 Lichtjahre von unserem Planeten entfernt und umkreist einen roten Zwergstern.

Seit der ersten Entdeckung der Himmelskörper im Jahr 1995 hat die Forschung riesige Fortschritte gemacht. Seither wurden mehr als 4'100 Exoplaneten innert weniger als drei Jahrzehnten entdeckt. Dadurch gewannen Forschende Erkenntnisse über Planetensysteme und deren Lebenszyklus.

Ein Exoplanet ist jedoch schwierig zu finden. Besonders wenn er um einen Stern kreisen, der nicht hell genug ist, um von den Messgeräten wahrgenommen zu werden. Das schreiben Forschende in einer Arbeit, welche auf «arXiv» publiziert wurde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Erde