Mike Schultz ist sportlich, trainiert, zählt zu keiner Risikogruppe. Trotzdem erwischt es den 43-Jährigen heftig. In sechs Wochen Spital verliert er 23 Kilo.
mike schultz coronavirus
Mike Schultz hat wegen einer Coronavirus-Erkrankung 23 Kilo verloren. - Twitter/davidmackau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Krankenpfleger Mike Schultz verliert wegen einer Corona-Erkrankung 23 Kilo.
  • Er hatte zuvor niemals geglaubt, dass es ihn so hart treffen könnte.

Eigentlich zählte Mike Schultz nicht zu einer Risikogruppe, als er am 16. März ins Spital eingeliefert wird. Der US-Amerikaner ist sportlich, muskulös und litt an keiner Vorerkrankung. Trotzdem erwischte ihn das Coronavirus so heftig, dass er während seiner Zeit im Spital ganze 23 Kilo abgenommen hat.

«Ich dachte, dass nur eine Woche vorbeigegangen sei», erklärt der Krankenpfleger aus San Francisco dem US-Newsportal «BuzzFeed». Eine Krankenpfleger-Kollegin erklärte ihm jedoch, dass er ganze sechs Wochen im Spital lag.

Danach sei es sehr frustrierend gewesen, erklärt der 43-Jährige. «Ich war so schwach, ich konnte nicht mal mein Mobiltelefon halten, es war zu schwer. Ich konnte nicht tippen, weil meine Hände zu fest zitterten.»

Schultz hatte sich an einer Party in Miami Beach angesteckt. Mindestens 38 Menschen, welche an derselben Party waren, wurden krank. Drei Personen starben.

Schultz: «Es kann dich treffen»

Auch Schultz wurde nur wenige Tage nach der Party krank. Er hatte über 39 Grad Fieber und Atembeschwerden. Seine Lunge hatte sich mit Flüssigkeit gefüllt. In einem Spital in Boston wurde er gleich an ein Atemgerät angeschlossen, später intubiert.

Niemals habe er gedacht, dass ihn das Virus so hart treffen würde. «Ich dachte, ich sei jung genug, dass es mich nicht tangiert und ich weiss, viele Leute denken gleich.»

Nun wolle er zeigen, dass es jeden treffen könne. Es komme nicht drauf an, ob man jung oder alt sei, ob man eine Vorerkrankung habe oder nicht. «Es kann auch dich treffen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus