In den USA sind bereits Wochen vor der offiziellen Registrierung des landesweit ersten Corona-Toten Menschen an der Lungenkrankheit Covid-19 gestorben.
coronavirus usa
Corona-Pandemie in den USA - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bereits Anfangs Februar starben in den USA erste Personen wegen dem Coronavirus.
  • Dies bestätigte die US-Gesundheitsbehörde CDC.
  • Bislang war man von den ersten Toten Ende Februar ausgegangen.

Bei der Autopsie von zwei am 6. und am 17. Februar verstorbenen Menschen seien durch das neuartige Coronavirus hervorgerufene Covid-19-Erkrankungen nachgewiesen worden. Dies teilte die Rechtsmedizin des kalifornischen Bezirks Santa Clara am Dienstag nach einer Bestätigung durch die US-Gesundheitsbehörde CDC mit.

Auch ein Todesfall in Santa Clara vom 6. März ist demnach auf das neuartige Coronavirus zurückzuführen. «Diese drei Menschen starben zu Hause zu einer Zeit, als die sehr begrenzten Tests nur über die CDC zu bekommen waren», hob die Gerichtsmedizin hervor.

Mangel an Tests führt zu Unterschätung

Die CDC habe Corona-Tests damals nur für Menschen vorgesehen, die unmittelbar zuvor auf Reisen waren und wegen Covid-19-Symptomen einen Arzt aufsuchten.

Die Gerichtsmediziner rechnen daher damit, in Santa Clara bei der sorgfältigen Überprüfung von Todesfällen nachträglich weitere Corona-Tote zu verzeichnen. Der erste offizielle Corona-Todesfall in den USA war am 26. Februar aus dem nordöstlichen Bundesstaat Washington gemeldet worden.

Experten haben immer wieder darauf hingewiesen, dass der insbesondere anfangs grosse Mangel an Corona-Tests dazu führe, das Ausmass der Pandemie in den Vereinigten Staaten deutlich zu unterschätzen.

Covid 19 Schnupfen
Ein Wissenschaftler arbeitet in einem Labor an Coronavirus Testkits. - dpa

Diese Woche zeigte eine Studie der Elite-Uni Stanford mit 3300 Freiwilligen in Santa Clara, dass die tatsächliche Zahl an Corona-Infektionen dort mindestens 50 Mal höher ist als von den Behörden bestätigt. Santa Clara war einer der ersten US-Bezirke, der seine Einwohner wegen der Pandemie aufrief, zu Hause zu bleiben. Am 17. März traten dort Ausgangsbeschränkungen in Kraft.

Nach offiziellen Angaben haben sich in den USA bislang mehr als 800'000 Menschen mit dem neuartigen Coronavirus angesteckt. Mehr als 45'000 Infizierte starben - so viele wie in keinem anderen Land der Welt. US-Präsident Donald Trump hat allerdings in den vergangenen Wochen wegen der Folgen für die US-Wirtschaft immer wieder auf Lockerungen der Corona-Restriktionen gedrängt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusArztStudieDonald TrumpUS-Wirtschaft