Facebook

Facebook-Mutter Meta arbeitet an KI-Geräten für Soldaten

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Der Mutterkonzern von Facebook, Meta, entwickelt in Zusammenarbeit mit Anduril eine KI-gestützte Technologie für Soldaten.

US-Soldat
Meta arbeitet an einer KI-Technologie für Soldaten. (US-Soldat, Symbolbild) - keystone

Der Facebook-Mutterkonzern Meta arbeitet an mit Künstlicher Intelligenz (KI) versehener Technologie für die Ausrüstung von Soldaten. Das Projekt läuft in einer Partnerschaft mit dem Rüstungs-Start-up Anduril, wie das Unternehmen mitteilte.

Meta habe das vergangene Jahrzehnt damit verbracht, KI und die sogenannte Augmented Reality (AR) weiterzuentwickeln, erklärte Meta-Chef Mark Zuckerberg in einer Erklärung. «Wir sind stolz darauf, mit Anduril zusammenzuarbeiten, um diese Technologien den amerikanischen Soldaten zur Verfügung zu stellen, die unsere Interessen zuhause und im Ausland schützen.»

Anders als bei der Virtual Reality (VR) erschaffen AR-Anwendungen keine völlig neue Realität, sondern ergänzen das echte Leben um digitale Komponenten.

Zusammenarbeit zwischen Meta und Anduril

In der Kooperation will Meta der Mitteilung zufolge AR und KI mit einer Datenanalyseplattform von Anduril namens Lattice verbinden – vermutlich in Form von Brillen oder Visieren. Anduril beschreibt Lattice als KI-gestütztes Kommando- und Kontrollsystem, das Kampfzoneninformationen in Echtzeit für die Entscheidungsfindung liefern kann.

«Um keine Toten mehr im Kampf zu haben, bräuchte man hunderte neuer Technologien. Um die meisten Todesfälle bei der Ausbildung zu verhindern, braucht man einfach nur sehr gute Virtual-Reality-Simulatoren», erklärte Anduril-Mitgründer Palmer Luckey in einem Podcast. Der 32-Jährige hatte das Virtual-Reality-Unternehmen Oculus mitbegründet, das 2014 vom damaligen Unternehmen Facebook gekauft wurde.

Kommentare

User #3622 (nicht angemeldet)

Das Beste Beispiel, wie man mit Kriegen Geld verdienen kann.

User #4284 (nicht angemeldet)

Meta hält sich besser raus- denen kann man ohnehin nicht vertrauen.

Weiterlesen

Meta Platforms
Kupfer Rohstoffe
35 Interaktionen
Kabel, Rohre & Co.

MEHR IN NEWS

late night trump
24 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Meinungsfreiheit
27 Interaktionen
Unesco alarmiert
Basòdino
72 Interaktionen
Studie
Flawil SG
Flawil SG

MEHR FACEBOOK

Smartphone
3 Interaktionen
Australien
whatsapp eu
Investieren
instagram
8 Interaktionen
Social Media
Mark Zuckerberg während Rede
1 Interaktionen
Armband-Steuerung

MEHR AUS USA

Neymar
5 Interaktionen
Fussball-Star
4 Interaktionen
Washington
Rob Reiner
1 Interaktionen
Wegen Mordes
New York