Das Unternehmen Neuralink von Elon Musk will in einer Studie Hirn-Implantate testen. Nach der Bewilligung startet nun die Suche nach Testpersonen.
elon musk
Elon Musks Unternehmen Neuralink will das menschliche Gehirn per Funkverbindung an Computer anschliessen. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elon Musks Neuralink sucht Testpersonen, um einen Chip ins Hirn zu implantieren.
  • Davor hat das Unternehmen die Genehmigung für die Studie erhalten.
  • Gesucht werden gelähmte Menschen.

Tesla-Chef Elon Musk hat mit seinem Neurotechnologie-Unternehmen Neuralink die Genehmigung für eine klinische Studie seines Hirnimplantates für gelähmte Menschen erhalten. Wie Neuralink am Dienstag mitteilte, kann die Suche nach Testpersonen mit einer Lähmung nun starten.

In der Studie soll erforscht werden, ob das Implantat die Steuerung eines Computercursors rein durch Gedanken ermöglichen kann. Oder ob durch das Implantat eine Tastatur gesteuert werden kann.

Laut ZDF und Reuters ist nicht bekannt, wie viele Testpersonen durch die US-Arzneimittelbehörde (FDA) genehmigt wurden. Das Unternehmen erhoffte sich ursprünglich zehn Testpersonen. Aufgrund von Sicherheitsbedenken der FDA hat sich die Anzahl der zugelassenen Teilnehmenden wohl verringert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StudieTeslaZDFElon Musk