Elon Musk stellt seinen Angestellten bei Twitter ein Ultimatum. Entweder sind sie bereit «extrem hardcore» zu arbeiten oder ihnen wird gekündigt.
Elon Musk Twitter
Elon Musk verlangt viel von den Angestellten von Twitter. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Twitter-Mitarbeitenden müssen klären, ob sie weiterhin für die Firma arbeiten wollen.
  • Elon Musk gibt ihnen bis Donnerstag Bedenkzeit.
  • Wer bleiben will, muss «viele Stunden mit hoher Intensität» arbeiten und «hardcore» sein.
Ad

Elon Musk ist der neue Chef bei Twitter und macht das Leben seinen Angestellten nicht einfach. In einer geleakten E-Mail stellt er diesen unter anderem ein Ultimatum. Er schreibt darin: «Wenn du sicher bist, dass du Teil des neuen Twitter sein willst, klicke bitte unten auf ‹Ja›.»

Man müsse sich dabei aber verpflichten, «viele Stunden mit hoher Intensität» zu arbeiten und «extrem hardcore» zu sein. Was genau er damit meint, geht aus dem Ultimatum, welches der «Washington Post» vorliegt, nicht hervor. Es ist aber davon auszugehen, dass es sich auf die Arbeitszeit, den Aufwand sowie die Hingabe bezieht.

Twitter Elon Musk
Seit der Übernahme durch Elon Musk herrscht bei Twitter Chaos.
Twitter Elon Musk
Nun stellt Musk seinen Angestellten ein Ultimatum.
Twitter Elon Musk
Sie müssen sich entscheiden, ob sie bereit sind, für das Unternehmen extreme Belastungen auf sich zu nehmen – oder kündigen.
Twitter Elon Musk
Die Mitarbeitenden erhalten Bedenkzeit bis Donnerstag.
Twitter Elon Musk
Entscheiden sie sich gegen den Job, bekommen sie drei Monatsgehälter als Abfindung.

Musk schreibt weiter, dass er nur «aussergewöhnliche Leistungen» akzeptieren werde. Die Mitarbeitenden haben bis Donnerstag Bedenkzeit. Entscheiden sie sich gegen den Job, bekommen sie drei Monatsgehälter als Abfindung.

Elon Musk sorgt bei Twitter für Chaos

Mit der Twitter-Übernahme von Elon Musk ist bei der Social-Media-Plattform das grosse Chaos ausgebrochen. Innerhalb weniger Tage nach der Übernahme feuerte Musk rund die Hälfte der Belegschaft.

Was halten Sie von Elon Musk?

Vergangene Woche berichtete «Bloomberg», dass Elon Musk von seinen Mitarbeitenden 80-Stunden-Wochen erwartet. Während einem Treffen innerhalb des Unternehmens verlangte er von den Angestellten ein «manisches Dringlichkeitsgefühl» bei der Arbeit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Elon MuskTwitter