Elon Musk empfahl in einen Tweet den Messenger «Signal». Anleger interpretierten die Meldung falsch und investierten in Signal Advance.
Jurassic Park
Der Tesla-Chef Elon Musk. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elon Musk schrieb in einem Tweet: «Benutzt Signal».
  • Anleger verstanden dies falsch und investierten in die Aktien von Signal Advance.
  • Der Wert des Biontech-Unternehmens stieg für einen Tag um 5643 Prozent an.

User von WhatsApp werden aktuell dazu aufgerufen, neuen Datenschutzbestimmungen zuzustimmen. Wer diese nicht akzeptiert, kann den Nachrichtendienst nicht mehr nutzen. Mit den neuen Bestimmungen ist der reichste Mensch der Welt, Elon Musk, nicht einverstanden. Auf Twitter forderte er seine 42 Millionen Follower dazu auf: «Benutzt Signal».

Signal ist ein freier und verschlüsselter Messenger, welcher häufig von Sicherheitsexperten empfohlen wird. Musks Meldung wurde von der Twitter-Gemeinschaft allerdings falsch interpretiert, wie diverse Medien berichten. Bald darauf investierten Anleger nämlich an der Börse in Signal-Aktien. Zu erwähnen: Signal ist kein börsennotiertes Unternehmen.

Von 55 Millionen auf 3,16 Milliarden Dollar

Die Investoren investierten also in das Biontech-Unternehmen Signal Advance. Dessen Wert stieg kurzfristig um 5643 Prozent an. Der Marktwert erhöhte sich von 55 Millionen auf 3,16 Milliarden Dollar.

Kurze Zeit später wies der Nachrichtendienst Signal daraufhin, dass sie nichts mit Signal Advance zu tun haben: «Wir sind das nicht. Wir sind ein Non-Profit-Unternehmen, unsere einzige Investition geht in eure Privatsphäre.

Die Aktien fielen einen Tag später wieder in den Keller und nahmen um 60 Prozent ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WhatsappTwitterDollarElon Musk