Das Skelett eines Tyrannosaurus Rex wurde in New York für 31,8 Millionen Dollar versteigert. Noch nie wurde so viel für ein Dinosaurier-Skelett bezahlt.
Dinosaurier
Das Skelet eines des Dinos «Stan» wurde versteigert. - DPA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Skelett eines Tyrannosaurus Rex wurde für mehr als 30 Millionen Dollar verkauft.
  • Noch nie wurde bei einer Auktion so viel für ein Dino-Skelett bezahlt.
  • Viele Experten sehen die Versteigerung von wissenschaftlich wertvollen Skeletten kritisch.

Das Skelett eines Tyrannosaurus Rex ist in New York zum Rekordpreis versteigert worden. Das rund 67 Millionen Jahre alte Dinosaurier-Skelett mit dem Spitznamen «Stan» habe 31,8 Millionen Dollar eingebracht, teilte Christie's mit. Dies sei rund viermal so viel wie erwartet. Ausserdem ist es mehr, als je zuvor bei einer Auktion für ein Skelett eines Dinosauriers bezahlt worden sei.

Stan
Die Zähne des Dinosauriers «Stan». - DPA

«Stan» gehört laut Christie's zu den «grössten, komplettesten und am besten erforschten» Skeletten von T. Rex. Der Amateur-Paläontologe Stan Sacrison hatte erste Teile des Skeletts 1987 im Norden der USA entdeckt. Nach und nach wurden insgesamt 188 Knochen gefunden.

Ersteigerer von «Stan» wurde nicht bekannt gegeben

Das Skelett ist etwa vier Meter hoch und zwölf Meter lang. Es war vor der Auktion rund zwei Jahrzehnte am Black Hills Institute im US-Bundesstaat South Dakota ausgestellt. Wer «Stan» nun ersteigert hat, gab das Auktionshaus zunächst nicht bekannt.

Viele Experten sehen die Versteigerung von wissenschaftlich wertvollen Skeletten kritisch. Im vergangenen Jahr war ein rund 155 Millionen Jahre altes Dinosaurier-Skelett bei einer Auktion in Paris zunächst nicht versteigert worden. Dies, weil der Mindestverkaufswert nicht erreicht wurde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dollar