In New York ging eine Goldmünze für 19,51 US-Dollar über den Auktionstisch. Die Münze stammt aus den 30er-Jahren.
Goldmünze
Klein, aber oho: Die vier Marken «24-Cent Inverted Jenny Plate Block» (l-r), die Goldmünze «1933 Double Eagle Coin» und die Briefmarke «British Guiana» werden versteigert. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Goldmünze «Double Eagle» ist neu das teuerste Geldstück der Welt.
  • Sie wurde für 19,51 Millionen US-Dollar versteigert.
  • Geprägt wurde die Münze in den 30er-Jahren.

Eine in den 30er-Jahren geprägte Goldmünze ist das teuerste Geldstück der Welt. Die Münze mit einem Nennwert von 20 Dollar wurde am Dienstag zum Rekordpreis von 19,51 Millionen Dollar versteigert.

Sie gehört zur Serie der letzten als «Double Eagle» bekannten und als reguläres Zahlungsmittel bestimmten Goldmünzen. Diese wurden bis 1933 in den USA geprägt.

Als teuerstes Geldstück löst die Goldmünze eine 1774 geprägte Silbermünze namens «Flowing Hair» ab. Diese wurde 2013 für zehn Millionen Dollar versteigert.

Goldmünze
Die Goldmünze «Double Eagle» - AFP/Archiv

Die «Double Eagle» zeigt auf der einen Seite eine Darstellung der Lady Liberty, auf der anderen einen fliegenden Adler. Die «Double Eagle»-Münzen von 1933 kamen nie in Umlauf, weil Präsident Franklin D. Roosevelt inzwischen das Ende der Goldmünzen als Zahlungsmittel eingeläutet hatte.

Einige Exemplare fanden später dennoch den Weg auf den Sammler-Markt. Später wurden sie von US-Behörden beschlagnahmt. Bis auf eine, die sich in der Sammlung des damaligen ägyptischen Königs Faruk befand.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dollar