Coronavirus: TV-Reporterin gefeuert, weil sie ungeimpft ist

    Riccardo Schmidlin
    Riccardo Schmidlin

    USA,

    Aus religiösen Gründen will sich die TV-Journalistin Linda Simmons nicht gegen das Coronavirus impfen lassen. Nun setzt sie ihr Arbeitgeber vor die Tür.

    coronavirus
    Linda Simmons wollte sich nicht gegen das Coronavirus impfen lassen. Jetzt ist sie den Job los. - Facebook/Linda Simmons

    Das Wichtigste in Kürze

    • Beim US-amerikanischen Lokalsender KY3 gilt für alle Mitarbeiter eine Impfpflicht.
    • Linda Simmons widersetzte sich dieser und steht nun ohne Job da.
    • Simmons kann die Entscheidung nicht nachvollziehen, lässt sich aber nicht entmutigen.

    Ihr Streben nach Freiheit kostet Linda Simmons den Job. Die US-amerikanische TV-Reporterin wurde vergangene Woche gefeuert, nachdem sie sich geweigert hatte, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen.

    Die Impfverweigerung sei für sie ein «grosser Schritt» gewesen. Nach 14 Jahren beim Lokalsender KY3 in Springfield (Missouri) nahm sie damit die Kündigung in Kauf.

    Coronavirus
    Eine Person erhält eine Impfung. (Archiv) - dpa

    Auf Facebook erklärt sie: «Ich schätze die Freiheit, die wir alle haben, um unsere Entscheidungen zu treffen.» Sie will nicht, dass ihr Arbeitgeber in persönliche Gesundheitsentscheidungen eingreife, stellt sie klar.

    Coronavirus: Impfverweigerung geschehe in «Gottes Namen»

    Zuvor reichte sie bei der TV-Station eine Ausnahme aus religiösen Gründen zur Bewilligung ein. Ihre Impfverweigerung sei «Gottes Wille», glaubt sie nämlich. Doch Simmons’ Arbeitgeber wollte davon nichts wissen.

    Simmons kann die Entscheidung nicht nachvollziehen. Sie habe ein «mulmiges Gefühl» darüber, dass ihre Ausnahme abgeschmettert wurde.

    Was halten Sie von einer Impfpflicht am Arbeitsplatz?

    Laut der Lokalzeitung «The Kansas City Star» ist Linda Simmons eine von drei Gekündigten des Fernsehsenders.

    In einer Mitteilung an die Angestellten erklärte dieser die Impfpflicht am Arbeitsplatz so: «Die schnelle Ausbreitung des Coronavirus stellt ein ungerechtfertigtes Risiko für Mitarbeiter und deren Familienangehörige dar, die nicht geimpft werden können.»

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Coronavirus Booster-Impfung
    24 Interaktionen
    Hartes Griechenland
    Swiss
    758 Interaktionen
    «Medizinal-Rassismus»
    Pfleger
    228 Interaktionen
    «Stigmatisierung»

    MEHR IN NEWS

    Timmy
    Millionen-Klage
    fedpol
    3 Interaktionen
    Strassburg
    Spnne
    74 Interaktionen
    Beim Kleiderbügeln
    patti basler
    «Selbst schuld»

    MEHR CORONAVIRUS

    x
    34 Interaktionen
    Covid-Impfung
    Sportler
    40 Interaktionen
    Xhaka-Hammer
    Impfung Covid
    50 Interaktionen
    Covid-19
    Luftfahrt
    9 Interaktionen
    Passagierzahlen

    MEHR AUS USA

    Windows 11 26H2
    6 Interaktionen
    Neuer Update
    Donald Trump
    108 Interaktionen
    Nach Druck
    Austin