Dicht an dicht feierten am Wochenende Partygänger in Miami auf den Strassen - die Ausgangssperre musste von der Polizei mit Pfefferkugeln durchgesetzt werden.
Coronavirus Miami
Das Miami Beach Polizei Departement setzen die Ausgangssperre ab 20 Uhr durch. Miami hat diese wegen den Feierwütigen verhängt, welche in der Stadt den Spring Break feiern wollen,. - keystone / EPA/CRISTOBAL HERRERA-ULASHKEVICH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Miami Beach gilt seit dem Wochenende eine Ausgangssperre ab 20 Uhr.
  • Damit will die Stadt die Spring-Break-Partys eindämmen - allerdings mit mässigem Erfolg.
  • Die Polizei warf am Samstagabend Pfefferkugeln auf die Feiernden.

In den USA reisen aktuell Tausende durch das Land, um den Spring Break mit ihren Familien zu verbringen. Besonders für College-Studenten gelten die Semesterferien im Frühling als die Partywochen schlechthin. Epizentrum ist der US-Bundesstaat Florida.

Das Coronavirus scheinen dabei viele der Feiernden zu vergessen oder zumindest zu ignorieren. Besonders in Miami, einem beliebten Spring-Break-Ziel, sammelten sich auch am vergangenen Wochenende unzählige Menschen, um zu feiern.

Coronavirus Miami
Eine grosse Menschenmenge versammelt sich auf einem Gehweg in Strandnähe, während des Spring Breaks in Miami Beach, Florida, USA, 20. März 2021. Am Samstagabend verhängte die Stadt Miami Beach eine Ausgangssperre für ihr Vergnügungsviertel und schliesst auch die drei Strassen, die an den Strand führen. Die Massnahmen werden in Kraft gesetzt, um grosse Menschenmengen zu kontrollieren, die sich während des Spring Breaks versammelt haben.
miami spring break auseinandersetzungen
Die Miami Beach-Polizei hatte alle Hände voll zu tun, die Feiernden in Schach zu halten. Es kam auch zu Festnahmen.
Miami Coronavirus
Tausende Amerikaner lassen sich den Spring Break nicht vom Coronavirus vermiesen. Sie feiern, als gäbe es keine Pandemie.
Coronavirus Miami
Strand-Partys sind während dem Spring Break sehr beliebt. Die Corona-Regeln werden dabei aber nicht eingehalten.
coronavirus
Wenn die Clubs zu sind, tanzt das Partyvolk eben auf den Autos und auf den Strassen - trotz Coronavirus.

Nachdem in den vergangenen Wochen Tausende Feiernde in die beliebte Party-Destination eingefallen waren, reagierte die Stadt. Miami Beach verhängte vor dem Wochenende den Notstand sowie eine Ausgangssperre ab 20 Uhr. Auch Zufahrtsstrassen zum South Beach wurden geschlossen.

Bilder und Videos in den sozialen Medien zeigen aber: Die Amerikaner lassen sich auch davon nicht vom Feiern abhalten.

Wie der US-Sender CNN berichtet, musste die Polizei am Samstagabend die hartnäckigen Partygänger auf den Strassen mit Pfefferkugeln vertreiben. Mindestens ein Dutzend Personen seien festgenommen worden, weil sie sich nicht an die Ausgangssperre hielten.

Coronavirus feiert mit

Bereits zu Beginn des Spring Breaks warnten US-Experten vor explodierenden Infektionen und Todesfällen. Floridas Gouverneur Ron DeSantis gilt als Lockdown-Gegner und lud Partygänger mit seiner Aussage, dass Florida offen sei, quasi selbst ein.

coronavirus
Floridas Governeur Ron DeSantis ist ein Gegner von Lockdowns wegen des Coronavirus. - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv

Die Bilder und Videos lassen vermuten, dass die Corona-Infektionen in den USA trotz Impfungen bald wieder ansteigen könnten. Die Feiernden werden nach dem Spring Break an ihre Unis zurückkehren und können dort das Virus weiterverbreiten.

Würden Sie an einer Spring Break-Party teilnehmen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CNNCoronavirus