In den USA sind am Freitag 80 716 neue Corona-Fälle und 1265 Tote nach einer Infektion gemeldet worden.
Eine ältere Frau kommt zu einer Corona-Impfstelle im Augusta Civic Center in Augusta, Maine. Foto: Robert F. Bukaty/AP/dpa
Eine ältere Frau kommt zu einer Corona-Impfstelle im Augusta Civic Center in Augusta, Maine. Foto: Robert F. Bukaty/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Robert F. Bukaty
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In den USA wurden am Freitag über 80'000 neue Corona-Infektionen gemeldet.
  • Am selben Tag der Vorwoche waren es 61 527 Neuinfektionen und 1184 Tote.
  • Inzwischen sind aber auch schon beinahe 90 Millionen Menschen mindestens einmal geimpft.

In den USA sind am Freitag 80 716 neue Corona-Fälle und 1265 Tote nach einer Infektion gemeldet worden. Dies geht aus Daten der Johns-Hopkins-Universität (JHU) in Baltimore vom Samstagmorgen (MEZ) hervor.

Coronavirus - USA
19.12.2020, USA, Los Angeles: Mitarbeiter in Schutzkleidung entnehmen am Eingang einer temporären Corona-Testeinrichtung auf dem Aussengelände der Poliklinik "Florence Medical Clinic" einer Frau einen Abstrich, während ein Polizist daneben Wache steht. In den USA steigen die Corona-Infektionszahlen weiter an. Foto: Justin L. Stewart/ZUMA Wire/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ - dpa

Am selben Tag der Vorwoche waren es 61 527 Neuinfektionen und 1184 Tote. Die bisherigen Höchstwerte wurden am 2. Januar mit 300 416 neuen Fällen sowie am 12. Januar mit 4477 Toten registriert. Die Geschwindigkeit beim Rückgang der landesweiten Neuinfektionen hatte sich zuletzt verlangsamt.

Mit mehr als 548 000 Toten und 30,1 Millionen Infektionen sind die Vereinigten Staaten in absoluten Zahlen das weltweit am stärksten von der Corona-Pandemie betroffene Land.

Beinahe 90 Millionen US-Amerikaner geimpft

Inzwischen sind aber auch schon mehr als 89,5 Millionen Menschen mindestens einmal geimpft. Mehr als 45 Prozent der über 65-Jährigen sind bereits vollständig geimpft. Insgesamt zählen die USA knapp 330 Millionen Einwohner.

USA coronavirus
Eine Frau in den USA erhält die Impfung gegen das Coronavirus. - Keystone

Die Webseite der Johns-Hopkins-Universität wird regelmässig aktualisiert und zeigt daher einen höheren Stand als die offiziellen Zahlen der Weltgesundheitsorganisation (WHO). In manchen Fällen werden die Zahlen - unter anderem die der Neuinfektionen binnen 24 Stunden, aber auch die der Toten - nachträglich aktualisiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DatenCoronavirus