In der Schweiz werden die ersten Coronavirus-Selbsttests in den Apotheken ab dem 7. April zur Verfügung stehen. Das sagte Alain Berset in der SRF-Rundschau.
Alain Berset
Bundesrat Alain Berset am Ende einer Medienkonferenz des Bundesrates zur aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus, am Freitag, 5. März 2021. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab dem 7. April sollen Schnelltests in den Apotheken der Schweiz erhältlich sein.
  • Dies sagte Bundesrat Alain Berset in der SRF-Samstagsrundschau.

In der Schweiz werden die ersten Coronavirus-Selbsttests in den Apotheken ab dem 7. April zur Verfügung stehen. Das sagte Bundesrat Alain Berset in der SRF-Samstagsrundschau.

Eine Woche vor Zeitplan

Ab dem 7. April seien «gute Mengen» verfügbar, sagte der Gesundheitsminister. Danach werde es immer schneller möglich sein, diese Selbsttests zu erhalten.

Schnelltest coronavirus
Ein Corona-Schnelltest. - AFP/Archiv

In einer Pandemie gebe es immer Knappheiten. Deswegen brauche es auch noch ein wenig Zeit, bis alles gut funktioniere, sagte Berset. Aber das werde sehr rasch der Fall sein. Leider reiche es nicht mehr vor Ostern. «Aber wir sind eine Woche früher als geplant.»

Einfaches Testen in eigenen vier Wänden

Seit Mitte März übernimmt der Bund die Kosten für alle Coronatests, unabhängig von der Symptomlage. Das Ziel des Bundes ist es, dass sich 40 Prozent der Bevölkerung wöchentlich testen. Bis jetzt waren aber erst Schnell- und PCR-Tests zugelassen und diese mussten von Fachpersonen durchgeführt und in Labors analysiert werden.

Mit den Selbsttests hingegen können sich Patienten mittels eines einfachen Nasenstäbchens zuhause selber auf das Coronavirus testen. Der Test verwendet Proben von der vorderen Partie der Nase statt aus dem Nasen-Rachen-Raum.

corona
Medizinisches Personal in Schutzkleidung nimmt bei einem Autofahrer einen Abstrich. Foto: Uwe Anspach/dpa - dpa-infocom GmbH

Sobald die Tests erhältlich sind, kann jede Person in der Schweiz pro Monat fünf Kits kostenlos in einer Apotheke beziehen.

Am Mittwoch hatte die Direktorin des Bundesamtes für Gesundheit, Anne Lévy, angekündigt, die Selbsttests würden «in ein paar Wochen vorliegen». Momentan bearbeite die Schweizer Heilmittelbehörde Swissmedic eine Ausnahmebewilligung für solche Selbsttests. Um welches Produkt es sich handelt, wurde nicht kommuniziert.

Roche und Siemens warten auf Zulassung

Bekannt ist, dass die Pharmakonzerne Roche und Siemens nach der Genehmigung ihrer Corona-Schnelltests für den professionellen Gebrauch durch das BAG beim Heilmittelinstitut Swissmedic eine Erlaubnis für den Einsatz ihrer Selbsttests beantragen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFBundesratOsternSwissmedicSiemensRocheAlain BersetCoronavirus