CIA

    CIA-Chef Burns trifft in Ankara russischen Geheimdienstchef Narischkin

    AFP
    AFP, Simon Binz

    USA,

    Der Chef des US-Auslandsgeheimdienstes CIA, William Burns, hat in der türkischen Hauptstadt Ankara den russischen Geheimdienstchef Sergej Narischkin getroffen.

    CIA-Chef William Burns
    CIA-Chef William Burns - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • In der Türkei ist es am Montag zu einem Treffen zwischen der USA und Russland gekommen.
    • Der CIA-Chef und sein russischer Amtskollege vom SWR sprachen über die Atom-Bedrohung.
    • Laut der USA ging es nicht um Verhandlungen – die Ukraine sei über das Treffen informiert.

    Schon seit Monaten hat es zwischen Moskau und Washington keine Verhandlungsgespräche mehr gegeben. Die Kommunikation zwischen den beiden Regierungen wurde aufs Mindeste beschränkt – bis jetzt!

    In der türkischen Hauptstadt trafen sich am Montag der Chef des US-Auslandsgeheimdienstes CIA, William Burns, und sein Amtskollege, der Chef des russischen Auslandsgeheimdienstes SWR, Sergej Narischkin.

    Verfolgen Sie die aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg?

    Wie der Nationale Sicherheitsrat der USA erklärte, wollte Burns seinen Amtskollegen am Montag vor den «Konsequenzen eines russischen Atomwaffeneinsatzes» in der Ukraine warnen.

    «Er führt keinerlei Verhandlungen. Er spricht nicht über eine Beilegung des Kriegs in der Ukraine», betonte ein Sprecher. Die Ukraine sei im Vorfeld über Burns' Reise informiert worden.

    Russland bestätigt Treffen der Geheimdienste

    Russland bestätigte am Montag das Treffen. «Solche Gespräche haben tatsächlich stattgefunden», sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Tass.

    Der Kommunikationsberater des türkischen Präsidenten sagte währenddessen, dass das Treffen «im Zusammenhang mit Bedrohungen der internationalen Sicherheit stand, angefangen mit dem Einsatz von Atomwaffen».

    Ukraine-Krieg
    Kreml-Sprecher Dmitri Peskow bestätigte das Treffen der Geheimdienstchefs in Ankara. - AFP

    Ein US-Beamter lehnte es ab, weitere Einzelheiten über den Zeitpunkt der Entscheidung, Burns zu einem Treffen mit Narischkin zu entsenden, zu nennen. Die USA würden nichts zur Ukraine ohne die Ukraine unternehmen, wurde betont.

    Burns wollte bei dem Treffen mit Narischkin den US-Angaben zufolge auch über in Russland inhaftierte US-Bürger sprechen.

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    Russland Belarus
    15 Interaktionen
    Laut London
    Ukraine Krieg
    35 Interaktionen
    Laut UK-Geheimdienst
    18 Interaktionen
    Im Iran

    MEHR IN NEWS

    Leimental
    Leimental
    1 Interaktionen
    Bern
    Plaffeien FR
    demo
    34 Interaktionen
    In Zürich

    MEHR CIA

    Gitanas Nauseda
    8 Interaktionen
    Vilnius
    nestlé zwangsverwaltung
    29 Interaktionen
    Nato-Bedrohung?
    CIA Chef moskau Ratcliffe
    16 Interaktionen
    CIA-Chef in Moskau

    MEHR AUS USA

    Kevin Federline
    Kevin Federline
    8 Interaktionen
    Washington
    a
    98 Interaktionen
    US-Midterms