China hat Angaben der USA bestritten, einen Spionageballon in den Luftraum über den Vereinigten Staaten geschickt zu haben.
china ballon
Bild des Ballons, aufgenommen am Donnerstag im US-Bundesstaat Montana. - CHASE DOAK/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • China hat sich offiziell zu dem mysteriösen Ballon über den USA geäussert.
  • Es handle sich dabei um einen Forschungs-Ballon, der weit abgetrieben worden sei.
  • Er sammle vornehmlich meteorologische Daten.

Dabei handele es sich vielmehr um ein «ziviles» Luftschiff für Forschungszwecke vor allem meteorologischer Art, sagte ein Sprecher des Aussenministeriums am Freitag in Peking.

Es sei wegen beschränkter eigener Steuerungsfähigkeit durch starke Westwinde «weit von seinem geplanten Kurs abgekommen».

Der Sprecher fügte hinzu: «China bedauert den unerwarteten Eintritt in den Luftraum der USA durch höhere Gewalt.» China werde weiter mit den USA kommunizieren und angemessen mit dieser «unerwarteten Situation» umgehen.

Angesichts von Spionagevorwürfen der USA gegen China hat US-Aussenminister Antony Blinken eine fürs Wochenende geplante Reise nach Peking abgesagt. Der Besuch solle zu einem anderen Zeitpunkt stattfinden, sobald die Umstände dies zuliessen, sagte ein hochrangiger Mitarbeiter des US-Aussenministeriums am Freitag in Washington. Blinken hätte ursprünglich noch am Freitag aufbrechen sollen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gewalt